Kreisverkehr Verkehrszeichen?

3 Antworten

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Kreisverkehrschild ohne "Vorfahrt gewähren" in Deutschland nicht aufgestellt wird. Damit kannst du das erstmal ausklammern.

Nur das erste Schild kennzeichnet einen Kreisverkehr mit den entsprechenden Regeln.

Die anderen Situationen sind keine Kreisverkehre, sondern sehen nur so aus. Verkehrsrechtlich sind das aber normale Kreuzungen, sodass die einschlägigen Regeln gelten.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Also. Beim Kreisverkehr musst Du beim Einfahren immer Vorfahrt gewähren.

Wenn dort kein Kreisverkehrzeichen ist, ist es ein "falscher Kreisverkehr". Dort gilt dann auch plötzlich rechts vor links, sofern nicht anders beschildert. Du musst beim Einfahren blinken.

Hier gilt allerdings weiterhin §1 StVO. Stell Dich also drauf ein, dass manche nicht verstehen werden, dass das kein Kreisverkehr ist und Dir nicht Vorfahrt geben.

Es ist nur dann ein Kreisverkehr, wenn du dieses runde blaue Schild mit den drei Pfeilen hast und dann gilt auch die Regel das du denen im Kreis Vorfahrt gewehren musst.

Ist das blaue Schild nicht da, dann ist es kein Kreisverkehr und es gilt rechts vor links, sofern keine anderen Beschilderun (z.B. Vorfahrt achten) vorhanden ist.