Kreisverkehr Vorfahrt?

4 Antworten

Im Kreisverkehr dürfen mehr als ein Fahrzeug fahren. Also der der als erstes drinnen ist, ist als erstes drinnen, da gibt es keine explizite Abfolge die es geben muss.

Die StVO besagt, dass du reinfahren kannst, sobald innen frei ist. (also das niemand deinetwegen bremsen muss) Wenn der links von dir reinfährt, musst du warten, nicht weil er Vorfahrt hat, sondern weil wie im 1. Satz beschrieben. Auf den rechts von dir musst du im Kreisverkehr ausnahmsweise keine Rücksicht nehmen.

Butterflyl
Fragesteller

Ja aber wenn mehrere davor stehen? Wer hat vorrang ? Woher weiss ich ob ich fahren kann oder der andere zuerst rein fährt?

Achmad123454  21.03.2024, 14:17
@Butterflyl

Dieser konkrete Fall ist nicht geregelt und es gibt keine gängige Rechtsprechung dazu. Es gelten dann die allgemeinen Grundsätze der StVO, also ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht (n. § 1 StVO), möglich wäre es, bremsbereit loszufahren. In der Fahrschule lernt man, sich bei unklaren Vorfahrts-/Vorrangsituationen mit Handzeichen abzusprechen.

Meinst du einen mehrspurigen Kreisel?

Wer in der linken spur steht muss auch in die Linke spur im Kreisverkehr fahren.

ansonsten kannst du einfahren wenn du damit niemanden gefährdest. Gibt ja auch relativ große Kreisverkehre. Und selbst wenn dann schon jemand drinne ist kannst du auch mit rein darfst denjenigen dabei aber eben nicht gefährden

Wer im Kreisverkehr fährt, hat grundsätzlich Vorfahrt gemäß Beschilderung. Gibt es keine Beschilderung, gilt rechts vor links, hab ich allerdings noch nie gesehen

Butterflyl
Fragesteller

Ja aber wenn mehrere vor dem kreisverkehr warten? Woher weiss man wer zuerst einfahren darf? Mache das immer nur auf gut Glück irgendwie..