Beim einfahren in den Kreisverkehr angehupt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn noch genug Zeit zum hupen war, dann kann es ja nicht besonders brenzlig gewesen sein.

Aber ja, du hast du Vorfahrt genommen. Man muss eben aufpassen, dass die Situation wirklich klar ist.

Man könnte noch darüber diskutieren, ob der andere im Falle eines Unfalls eine Teilschuld aufgrund einer evtl. vorhandenen sehr aggressiven Fahrweise hätte. §1 StVO gilt schließlich für alle, unabhängig von der Vorfahrtsregelung.

Eifel2024  15.07.2025, 13:15

Das oberste Gebot "Gegenseitige Rücksichtnahme" scheitert in der Praxis immer öfers an der Dränglerlobby.

Callidus89  15.07.2025, 13:33
@Eifel2024

Das ist aber nichts neues. Es gab schon immer einzelne, die meinen dich mehr rausnehmen zu können als andere (und das in alles Themen und nicht bloß im Straßenverkehr). Und das wird sich auch in Zukunft nicht so ändern.

Sunako331 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:02

Ok danke gut zu wissen das nächste mal pass ich besser auf

Natürlich hättest Du länger warten müssen, wenn Du nicht genau sehen konntest, ob hinter dem Abbieger noch einer kommt.
Es passiert auch oft, dass andere im Kreisverkehr schneller unterwegs sind, als man denkt.

Also, immer erst fahren, wenn Du sehen kannst, dass Du wirklich genug Zeit hast zum Einbiegen und keinen behinderst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + gesunder Menschenverstand

Hättest länger warten müssen

Er hat (bei der gängigen Beschilderung) Vorfahrt im Kreisverkehr. Wenn er sogar bremsen musst, hast ihm eiskalt die Vorfahrt genommen.

Warte auf eine größere Lücke.

Es ist wie bei einer normalen Einmündung: der Kreisverkehr ist Hauptstraße und die Zufahrten sind Nebenstraßen. Dementsprechend verhält man sich.

Du darfst erst einfahren, wenn du sehen kannst, dass nichts kommt.

Der Kreisverkehr ist nichts anderes als eine Vorfahrtstraße, die im Kreis verläuft, nur dass es kein Verkehrszeichen für die Vorfahrt gibt. Und an einer normalen Kreuzung, an der du Vorfahrt gewähren musst, wartest du ja auch, bis du sehen kannst, dass niemand kommt.

Das gilt auch im Kreisverkehr. Wenn ein Fahrzeug, das sich bereits im Kreisverkehr befindet, wegen dir bremsen muss, hast du ihm die Vorfahrt genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO