Kreisverkehr oder runde Kreuzung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wann ist es ein Kreisverkehr nach dem bekannten blauen runden Zeichen mit den weissen Pfeilen drauf?

Ganz einfach. Wenn genau dieses Verkehrszeichen als Beschilderung vorhanden ist, ist es ein Kreisel.

Ist dieses Verkehrszeichen nicht zu erblicken, ist es eine kreisförmige Ansammlung von Einmündungen, bei denen, solange keine anderweitige Beschilderung an jeder Einmündung vorhanden ist, rechts - vor links - zu beachten wäre.

Ein Kreisverkehr ist einer, wenn er vor der Einfahrt entsprechend beschildert wurde.

Auch in einer ringförmig angeordneten Strasse mit mehreren Fahrspuren, die keinen Kreisverkehrt darstellt, darf es Fahrspurmarkierungen und Beschilderungen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nixawissa
Fragesteller

Das war ja meine Frage, denn als Einfahrender komme ich ja von rechts! und sehe vor mir auf dem Hügel nur das blaue runde Schild mit einem weissen Pfeil in diese Richtung zu fahren!

ronnyarmin  04.06.2021, 15:21
@nixawissa

Wenn es keine Beschilderung gibt, die die Vorfahrt regelt, gilt rechts vor links. Das wäre bei einem Kreisverkehr auch nicht anders.

nixawissa
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich dachte wenn als Kreisverkehr gekennzeichnet haben alle im Kreis befindlichen die Vorfahrt?

Gute Frage. Bei uns sind Kreisverkehre eindeutig mit Hinweisschild und Vorfahrtsregelnden Zeichen, bzw. ähnliche Straßenführungen nur mit Vorfahrtsregelnden Zeichen beschildert, damit solche Fragen und daraus resultierende Missverständnisse gar nicht erst entstehen.

nixawissa
Fragesteller

Ja richtig!