Angst Ausbildung nicht zuschaffen?

4 Antworten

Du lernst ja viel für deine Ausbildung!

Wenn Du lernst schaltest Du bitte dein Handy aus und legst dein Handy in einem anderen Raum, dann schaffst Du deine Ausbildung bestimmt! In diesem Fall kannst Du ohne Ablenkungen lernen!

Deine Eltern und Freunde lieben dich bestimmt bedingungslos! Sie wollen nur das Beste für dich!!! Gehorche deinen Eltern, wenn Du dein Handy nicht benutzen sollst oder zum Beispiel erst lernen sollst.

Gehe auch jeden Tag nach Möglichkeit spazieren und lege dich auch in die Sonne. Während des Spazierganges kannst Du dir das Gelernte in Gedanken aufsagen!!! Gehe bitte nicht zu spät ins Bett und schlafe gut

Du bist unabhängig deiner Leistungen sehr wertvoll!! Jesus Christus liebt dich und auch aus diesem Grund habe ich dich lieb!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versagensängste haben viele Menschen. Und meistens sind sie unbegründet, denn es spielt sich sehr viel in deinem Kopf ab und es verdichtet leider diese Gedanken. Ich bin mir sicher Du wirst deine Ausbildung bestehen, wenn du weiterhin so viel lernst. Mach dich nicht verrückt deswegen. Und Du weisst, ich habe dir auch meine Unterstützung angeboten... Damit klappt es ganz sicher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach weiter machen so Gedanken kenne ich versuchen nicht zu beachten und alles so gut machen wie du kannst Fehler sind auch normal aus denen lernt man ja

Dann musst du für deine Ausbildung mehr machen und dich anstrengen. Das Gejammer ich hab dies und das Angst, ohne etwas zu tun bringt auch gar nix.

Anonymgirl377 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 10:14

Ich lerne jeden Tag mehrere Stunden und sogar auch in der Nacht. Ich mache nichts anderes mehr als lernen und habe trotzdem Angst, dass ich es nicht schaffe.

Anson12  23.04.2025, 14:31
@Anonymgirl377

Da können wir leider nicht helfen. Mehr lernen heißt nicht, dass man auch alles kann. Du sollst schon richtig lernen und du merkst, dass eine Ausbildung hart ist. Das ist nun mal so und es gibt nun mal Dinge, wo es nicht so einfach durch geht

Sebi2112  25.05.2025, 07:11
@Anonymgirl377

Schonmal an eine Therapie gedacht? Leistungsdruck schürt solche Ängste und es kann gut sein, dass sie völlig unbegründet ist, weil deine Leistungen völlig ausreichen. Dann ist die Angst nämlich das Problem und das wirst du auch durch noch mehr lernen nicht los.

Anson12  25.05.2025, 10:57
@Sebi2112

Jeder muss nun mal lernen und natürlich fängt jeder mit leeren Händen an, um erfolgreich zu werden.

Solange man selber nichts dafür tut und nicht nach vorne blicken kann, der hat immer die Chance versaut. Selbst IHK sagt schon bereits, wer nichts für die Schule tut bzw für die Lehre selbstständig kümmert, schafft man auch die Ausbildung nicht!

Nur weil du die Ausbildung und Berufskarriere nicht ernst nehmen kannst, rechtfertigt auch nicht, dass man Anderen den Berufsplan runterzureden, um ohne Fleiß alles zu haben was man will!

Ich gehe mal davon aus, wo du anständige Leuten nicht verstehen willst und nicht einsehen willst, dass man mehr dafür tun muss, bist du noch Schüler, wo du nicht mal Ahnung hast, wie das Berufsleben später ablaufen wird.

Du wirst kein Unternehmen finden, der deine Schwäche respektieren kann, außer Absage unterbezahlt

G0LYMech  25.05.2025, 11:40
@Sebi2112

Schon mal nachgedacht, dass eine Ausbildung zu machen nicht so einfach ist und dadurch mehr Fleiß erforderlich ist?

Sonst fällt dir nix ein, außer Leute mit Therapien zu diskriminieren, die genau das richtige sagen und genau weiß, wie eine Ausbildung durchzuführen ist?

Dachtest du wirklich, dass man mit Jammereien immer Vorteil im Berufsleben hat oder welchen Schrott erzählst du da bitte?

Auch ich muss mit vielen Stoffen kämpfen und alles lernen, obwohl ich lange Lernzeit nicht verstehe. Dafür tue ich auch was dafür, indem ich mehr Zeit am Wochenende oder Betriebszeit investiere, bis ich verstehe und so hart es auch ist, so funktioniert eine Ausbildung und nicht Olala ich kann es nicht und deswegen mache ich nicht!

Werd du mal erwachsen und erspare dir diesen sinnlosen Kommentar.

Jeder fängt klein an und auch jeder muss einen Plan finden, wie man die Stoffe lernt. Ganz egal, ob man es kann oder nicht. Dafür sitzt man auch 3 jahre in diesem Job

Anson12  25.05.2025, 11:56
@G0LYMech

Der dachte bestimmt, dass man lieber mehr Freizeit investieren kann ohne dass man richtig für die Zukunft planen kann