Habt ihr eure Ausbildung gar nicht geschafft bzw. nicht beim ersten Versuch?

6 Antworten

Mach dich deswegen nicht so fertig. Hab so eine ähnliche schulische Ausbildung gemacht. Versuche doch zuhause mal in Ruhe das zu üben was du nicht kannst. Im Internet findest du eh Informationen darüber, wie die verschiedenen Dinge in Word und Excel funktionieren. Ich habe mir damals nicht so wirklich Mühe für die Schule gegeben und habe es trotzdem geschafft.


Elias0701 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 10:18

Vielen Dank. Werde heute mal beginnen hoffe das es irgendwie klappt :/

Mach dir keinen Stress. Das ist alles machbar. Schau dir die Prüfungen der letzten Jahre an. Es wiederholt sich alles immer wieder. Schreib dir die Themen ein bisschen zusammen und schau, was du gut kannst und weniger gut. Und wäge ab wie du das beste Ergebnis für dich persönlich erzielen kannst. Ich zum Beispiel wusste bei einigen Themen, dass ich es nie begreifen werde. Also hab ich meine Zeit nicht damit verschwendet und lieber andere Themen verbessert. Schau dir YouTube Videos an. Versuch das ganze nicht so emotional zu betrachten. Sei ehrlich zu dir selbst und nicht zu streng. Am Ende gilt nur: bestanden ist bestanden. Vergleich deine Noten also nicht mit den anderen und mach dir keinen Druck. Konzentrier dich stattdessen nur auf dich und mach das Beste draus. Die Welt wird nicht unter gehen und später wirst du dich fragen, warum du es dir selbst so schwer gemacht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elias0701 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 10:25

Danke dir. Ich versuche und tu einfach mein bestes und wenn ich es verhaue dann ist es eben so :/.

Loisel2000  15.03.2025, 14:47
@Elias0701

Richtig, und selbst dann geht es weiter. Wenn ich mich richtig erinner hatte ich ne 3 ohne wirklich was dafür zu machen. Also ich denke ne 4 bekommst du schon hin. Wichtiger ist dann die normale Abschlussprüfung.

Mach dich nicht verrückt.

Es zählt erstmal nur bissl in die AP rein.

Eine 4 ist auf jeden Fall machbar in der AP und letztendlich ist es nur wichtig, dass man bestanden hat.

Die Praxis zählt mehr. Keiner guckt später auf die Noten der Berufsschule oder der einzelnen Prüfungsfächer.

Kann dir denn keiner mal Nachhilfe aus dem Betrieb/von deinen Bekannten geben in Sachen Excel? Ich hatte es nicht als Fach, fand es aber nie schwer.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Elias0701 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 20:08

Danke dir. Ich hatte bereits Hilfen erhalten und Kurse gemacht aber es will einfach nicht klappen :(. Habe so große Angst komplett am Ende Blackout zu kriegen und sogar ne 6 zu bekommen. Dann fällt man ja direkt durch soweit ich weiß. Habe durch die starke Angst bis heute nichtmal wirklich anfangen zu lernen :/.

LuClRa  14.03.2025, 20:13
@Elias0701

Je mehr man Angst hat, desto mehr versteift man.

Du brauchst wen, der es dir gut erklären kann. Kannst du mal eure Lehrperson fragen, ob die nen Tip haben? Ist es denn bei euch ein Hauptprüfungsfach? Selbst mit einer 5 (sofern nicht Hauptprüfungsfach) kann man ja eine Ergänzungsprüfung machen. Versuch positiv zu denken. Ist besser, als sich ständig selbst klein zu machen.

Btw...hier kannst du mit alten Original IHK Prüfungen lernen. Habe ich auch gekauft und damit gelernt. Hat super geholfen.

https://www.u-form-shop.de/zwischenpruefung/kaufmann-kauffrau-fuer-bueromanagement

Elias0701 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 20:17
@LuClRa

Vielen Dank :). Wir haben mittlerweile auch seit kurzem alte Prüfungen mit Lösungen erhalten. Ich hoffe es einfach nur das ich irgendwie ein Wunder schaffe :(

Schau dir bei YouTube ein paar Videos dazu an und verbessere dich in Excel. Du hast 13 Tage Zeit, das reicht locker für eine 1.


Marika370  10.05.2025, 19:45

Genau das habe ich auch empfohlen.

Aber nun sehe ich, dass das hier schon eine ältere Anfrage ist.

Elias0701 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 10:55

Danke dir. Ich werde mein bestes versuchen. Bin aber im Moment mental so fertig, das ich seit gestern nur noch im Zimmer liege und nichts mehr tun kann. Fühle mich quasi wie bereits versagt zu haben :(

Ich habe es bis dato immer geschafft, in solchen Situationen private Probleme komplett auszublenden und mich auf das aktuell wichtige zu konzentrieren.

So habe ich meine beiden Berufsausbildungen und sämtliche anderen Prüfungen und Lehrgänge erfolgreich beim ersten Versuch abgeschlossen. Und was andere so tun oder geleistet hatten, interessiert mich eigentlich gar nicht.


Elias0701 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 20:10

Ich schaffe es leider nie :/. Bin mental so fertig, das ich sogar schon Angst habe eine 6 oder so zu kriegen und dann fällt man ja beim ersten Versuch direkt durch soweit ich weiß.. Die Angst und Psyche hat mich immer so stark gehemmt, weshalb ich bis heute gefühlt null lernen konnte :(