Wann wusstest du, in welchen Beruf du später arbeiten möchtest, in dem du jetzt auch wirklich arbeitest?
20 Antworten
Ich wusste nach meinem FSJ (in Verbindung mit mehreren ehrenamtlichen Tätigkeiten im sozialen Bereich in meiner Jugend), dass ich Soziale Arbeit studieren möchte.
Wenn dich ein bestimmter Beruf interessiert, kannst du dir (neben Praktika & Co.) Berufecheck ansehen - dort kannst du den Beruf eingeben, erhältst Infos dazu, kannst dich selbst bzgl. deiner Fähigkeiten, Interessen & Co. einschätzen und bekommst anschließend als erste Orientierung angezeigt, wie gut der Beruf zu dir passen könnte. https://web.arbeitsagentur.de/berufecheck/home
Mit sechs Jahren wusste ich, dass ich Journalist werden wollte.
Hab ich dann auch fast zwei Jahrzehnte gemacht, dann die Branche allerdings wegen der sich negativ verändernden Umstände verlassen.
Das ist eher eine Diskussion als eine Frage. Bitte die entspr. Einstellung im OP ändern. Du raubst sonst Helfern unnötig die Zeit. Zudem unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen.
Definiere "Beruf". Hab mich schon als Kind für Elektronik und Computer interessiert. ITSE war nach der Realschule ien zu neues Berufsbild, zu wenige Stellen. Bin dann auf ein TG. Konnte nach dem Zivi nicht Inf. studieren, weil zu weit weg und meine Eltern nicht soviel Geld zu dieser Zeit hatten. Hab dann im E-Technik-Studium soviel mit Software-Entwicklung gemacht wie es ging. Im ing.-mäßigen Praxissemester war ich sowohl Hard- als auch Software-Entwickler. Nach dem Studium bin ich durch eine Bewerbung auf eine Hardware-Entwickler-Stelle im Software-Bereich geladet und habe in >10 Jahren meines Ing.-Daseins nur wenige Wochen nennenswert bei Hardware-Entwicklungen mitgemacht.
notting
Ich habe mein Leben lang im grafischen Gewerbe gearbeitet. Als Drucker die Lehre und den Meister gemacht. Als Geschäftsführer einer grossen Buchbinderei das Ende der Karriere.
Ich wusste es nie. Nicht mit 6 und nicht mit 16, als ich das Gymnasium verlassen habe, weil ich keine Lust mehr auf Schule hatte. Ich wusste nur, dass ich nicht mein Leben lang "arbeiten gehen" wollte. Ich wollte immer etwas Selbstständiges machen. Frei sein. Und genau das habe ich dann auch getan.
Und wie ich mit 16 gestartet bin, hier:
https://www.gutefrage.net/frage/von-welcher-person-habt-ihr-am-meisten-gelernt#answer-560498389
Was ich heute beruflich mache, beschreibe ich hier win wenig:
https://www.gutefrage.net/frage/wie-seid-ihr-auf-eure-geschaeftsidee-gekommen#answer-560406994