Ist es komisch, wenn ich es unattraktiv finde, wenn Frauen nur „einfache Tätigkeiten“ als Job ausführen?

19 Antworten

Wieso münzt man das nicht auch auf Männer um? Frauen haben vielleicht auf Grund Kindererziehung - allein evtl.! - nicht mehr viel zur Auswahl."Einfache Tätigkeiten", wie die Straßen und Wege zu säubern: das tun auch Männer, und da ist weder was komisch dran, noch irgendwie anders zu benennen. Kann jeder wirklich alle angeblich einfachen Tätigkeiten? ICH wollte auch nicht ab Ende Mutterschutz im gleichen Betrieb fegen, wischen usw., war angeblich nichts anderes da. Aber hab eben diese Tätigkeiten ausgeübt, bis man vor diverse Wahlen gestellt wurde, uninteresant, welche.Hat mich schon geärgert, aber ich habe es durchgezogen und verachte auch keinen Beruf der angeblich nur aus einfachen Tätigkeiten besteht..Unattraktiv? Wieso berührt DICH das? Soll Frauen geben, die sind sogar gern in diesen sogenannten einfachen Berufen, machen gern sauber? Aber sind zugegeben: Minderheit, ist eben ein Job wie jeder andere auch, um GELD zu verdienen! Sollte jeder machen wollen und nicht mit der Ausrede um die Ecke kommen:"so früh stehe ich nicht auf" oder jemand ist ständig krank, um ja rausgeworfen zu werden aus dem ungeliebten Job, den er eigentlich nicht verdient hat, anderen diesen Arbeitsplatz quasi weggenommen hat..Wenn ich Männer auf Baustellen sehe usw.: natürlich sollte eine Arbeit auch Freude bereiten, wichtig ist jeder Job, auch Reiigungsarbeiten, Müll abfahren. Eine dumme Frau drohte einem Teenager:"Wenn du weiter so schlechte Zensuren nach Hause bringst, wirst du nur Müll weg schaffen können!" Unsinn! Da dieser Beruf sogar begehrt ist, kommt man da schwer ran, diese Frau hat also gar keine Ahnung, was man so leisten muss, sogar als Müllfahrer, quasi unkündbar?! Stelle ich mir jedenfalls so vor.Gibt also "einfache Tätigkeiten" für Frau und für Mann, aber unattraktiv sollte man das schon gar nicht finden, verwerflich auch nicht? Was tun wohl männliche Absolventen einer Förderschule? Welche Berufschancen bleiben denen denn so? Und eine Frau macht kein Job unattraktiv, wenn das gemeint war, selbst, wenn sie "nur" sauber macht, sie kann ebenso stolz auf sich sein wie eine Chirurgin usw.! Ich habe wohl mehr Lebenserfahrung als du und kann das beurteilen. Also auf keinen Job herabsehen!

Darf man fragen welchen akademischen Beruf du gerade ausübst, denn so wie du über andere schreibst, muß du schon Doktortitel usw. haben.

Das manche Frauen hinter der Kassen sitzen oder als Putzfrau arbeiten bedeutet nicht immer das sie nichts hinter der Birne haben, sondern durch bestimmte Gründe wie z.B. Kindererziehung, denn sie finden einfach keine Arbeitstelle in ihrem Beruf, weil die Arbeitgeber auf Teilzeit kein Interesse haben.

Das du lieber eine intelligente Frau mit Bildung haben möchtest, bitte es steht jeden frei seinen Partner nach seinen Vorlieben auszusuchen, aber deshalb andere Frauen so abzuwerten, das muß wirklich nicht sein.

PeterP58  13.04.2023, 10:27

Der FS ist noch Schüler ... < das ist ja so etwas wie ein "akademischer Beruf" - nur halt unbezahlt! XD

SHildegard  13.04.2023, 11:28
@PeterP58

Weis ich, denn ich war auf seinen Profil, deshalb auch die Frage nach seinen akademischen Titel.

Ich bin persönlich dankbar, dass es noch Leute gibt, die so ein Beruf wählen. Ich kenne einen Frisör, er hat viele Ehrenzeichen und ist auch ein professioneller Reiter. Auch eine 25-jährige Spinning Instruktorin, die schon ein eigenes Fitnessstudio hat. Wenn du fleißig bist, kannst du unabhängig von deinem Beruf hilfreich und erfolgreich sein.

Es ist ab dem Moment "verwerflich", wo du ausführlich darüber herziehst und so zeigst, wie sehr du eine ganze Menschengruppe abwertest, ohne die das gesellschaftliche Leben unmöglich wäre. Gäbe es diese Jobs nicht, hättest du und jeder andere gewaltige Probleme, mit dem Leben klarzukommen. So bequem wie jetzt wärs jedenfalls nicht mehr.

Du hast ein Bild im Kopf, das durch deine eigenen Beobachtungen entstanden ist. Es ist das Bild von optischen Merkmalen, das in der Regel zutrifft, aber auch des Verhaltens und der Kommunikation der Menschen in diesem Bildungsniveau. Das es auch Ausnahmen gibt, die aus Gründen kein höheres Bildungsniveau angestrebt haben, ist dir vllt. selbst klar, es ist nur nicht die Regel. Die von dir angeprangerten Menschen sind einfach gestrickt, scheinen keinen besonders tiefen Geist zu haben und sind eher schroff unterwegs. Dass du diese nicht als Partnerinnen präferierst ist weniger komisch, vielmehr ist es deine abwertende Sicht auf diese Berufsgruppen.