Tierärztin (Hauptschulabschluss)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur theoretisch. Du könntest z.B. Tierarzthelferin erlernen, danach 3 Jahre arbeiten und Dich dann als beruflich Qualifizierter für einen Tierarzt Studienplaz bewerben.

Das wird aber vermutlich gar nicht erst klappen, da dann die Unis nach eigenem Ermessen auswählen, wenn es zu viele Bewerber auf diesem Weg gibt, wovon Du mal ausgehen kannst.

Vergiss es einfach!

Du brauchst eine Hochschulzulassung. Diese kannst du neben einem (Fach-)Abitur auch auf alternativen Bildungswegen erreichen. Das Abitur kannst du z.B. im Rahmen von Abendschulen bekommen. Alternative Bildungswege können z.B. durch eine berufsqualifizierende Ausbildung in einem fachverwandten Bereich realisiert werden. Das plus ggf. Wartezeiten und etwaige Auflagen können dir dann ein Studium der Veterinärmedizin ermöglichen.

Die konkreten Modalitäten hängen auch von Bundesland und Hochschule ab.

Dazu gibt es zahlreiche Infos im Netz. Du kannst auch Berufsberatungsangebote wahrnehmen, um dir dabei helfen zu lassen.

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Und ein Hauptschulabschluss ist sicher nicht das Ende des Weges zu deinem Traumberuf.

Viel Erfolg!

Hallo!

So ohne weiteres leider nicht, tut mir leid!

Aber:

Es gibt eine weg dorthin zu kommen, und zwar durch Weiterbildung!

Heißt: Schau das du eine sehr guten Hauptschulabschluss machst und wenn dies geht in deinem Bundesland MIT Qualifikation!

Heißt: Du wechselst nach der Hauptschule auf ein Gymnasium! Ja, das klingt nicht nur schwer, es wird sehr schwer - aber ist zu schaffen wenn man denn will!

Wenn du Abitur hat, kannst du Veterinärmedizin studieren und wirst Tierarzt.

Das der Weg!

Wenn du dir das nicht zutraust: Mach einen guten Abschluss und suche dir eine Ausbildungsstelle in einer Tierarztpraxis und werde Tiermedizinische Fachangestellte.

Ob es weitere Wege gibt kann ich leider nicht sagen, zumindest kenne ich die nicht. Grüße und alles gute.

Nein, nicht wirklich. Du musst studieren und dafür benötigst du ein Abi. Es gibt zwar noch einige theoretische Möglichkeiten über Umwege, die hier schon angesprochen wurden, die aber nur eher theoretischer Natur sind. Ganz deutlich gesagt: wenn es nicht einmal zum Realschulabschluss gereicht hat, dann wird das nichts mit einem Studium (selbst nicht nach einer Ausbildung). Falls du also noch zur Schule gehst und die Noten es hergeben, dann bis zum Abi durchziehen, ansonsten wirst du dir Alternativen für die Berufsplanung überlegen müssen.

Nope. Alternativ geht aber tiermedizinische Fachangestellte oder Tierpflegerin. Da verdient man aber sehr viel weniger, aber du machst was mit Tieren und hilfst ihnen.

qtleachen
Fragesteller

dankeschön!