Kann man mit einem befriedigenden Hauptschulabschluss zufrieden sein?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

10 Antworten

Man kann mit allem zufrieden sein.

Wenn das nur aus einer Null-Bock-Haltung herauskommen, dann sollte man so ehrlich sein und lieber keine Schule besuchen sondern selber lernen.

Nein

Aber es ist wie es ist. Du wirst Dich damit auch entwickeln können, wenn Du jetzt z.B. eine handwerkliche Ausbildung/Lehre machst, ist der Hauptschulabschluss am Ende egal.

z.B. beruflicher Abschluss - danach nur ein Jahr Fachoberschule und dann ist sogar noch ein Studium an einer Fachhochschule drin.

Sprich mal persönlich bei Firmen am besten in Begleitung der Eltern vor...

Viel Erfolg.

Ja

Ja, man kann. Ob es das Lebensziel ist und man sich darauf jetzt monatelang ausruhen kann/will darf bezweifelt werden.

Nein

Na ja, ein Hauptschulabschluss im 3er-Bereich ist nicht besonders glänzend. Evtl. wirst du Probleme bei deinen Bewerbungen haben.

Lukas251147
Fragesteller

Schlecht ist er aber auch nicht, und in vielen Bereichen herrscht eh Fachkräftemangel.

missmarple17  25.11.2022, 11:38
@Lukas251147

Es MUSS ja auch nicht zwangsläufig so kommen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg 🍀

Lukas251147
Fragesteller
@Huflattich

Selbst wenn es nicht so wäre, ist mit einem Hauptschulabschluss der nicht schlecht ist die Tür zu einer Ausbildung nicht überall verschlossen.

Huflattich  25.11.2022, 11:56
@Lukas251147

Aber leider erfahrungsgemäß sehr oft achte auf dass was Du beim Vorstellungsgespräch sagst und lasse die eventuelle Unlust nicht heraushängen. Gute Kleidung am besten keine Tattoos keine Piercings und ausgeschlafen ,dann klappt das auch mit der Chance, die Du haben willst .

Einige Menschen können das, andere nicht. Ich wäre damit nicht zufrieden.