Kann man mit einem Hauptschulabschluss zufrieden sein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

7 Antworten

Ja

Du solltest zufrieden sein, dass du eine Abschlussprüfung geschafft hast, die dir keiner mehr nehmen kann und somit mehr Sicherheit hast, wenn du die nächste Abschlussprüfung angehst, optimalerweise die Mittlere Reife. Mit der hast du eine viel größere Auswahl an Lehrstellen, durch die man am Ende eher einen nicht so schlecht bezahlten Job hat (die Anforderungen auch bei der Ausbildung sind immer weiter gestiegen). Evtl. merkst du dort, dass du evtl. sogar für die Oberstufe geeignet bist? Hatte in der Oberstufe div. Klassenkameraden, die über Hauptschule + 2jährige Berufsfachschule dorthin gekommen sind.

BTW: Eine Bekannte von mir ist Hauptschul(-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Je nachdem, was man beruflich machen möchte, kann das an Schulbildung ja durchaus ausreichen. Da stehen einem ja durchaus einige Ausbildungsberufe zur Auswahl. In meiner Familie haben auch viele einen Hauptschulabschluss. Das hat sie nicht davon abgehalten, gestandene Menschen zu werden. Von der Krankenpflegerin, über den Straßenbahnfahrer, bis zum Dachdeckermeister ist da einiges dabei, ohne das wir als Gesellschaft ein Problem hätten. Da kann man durchaus zufrieden sein.

Ich würde sagen es kommt drauf an was deine persönlichen Ziele sind, was willst Du im Leben mal erreichen, was für einen Job willst Du machen und wie viel willst Du verdienen? Das sind alles Faktoren wo der Schulabschluss eine wichtige Rolle spielt.

Soll jetzt aber nicht heißen das man mit einem Hauptschulabschluss keine Karriere machen kann. Aber bei der Schulabschluss ist halt letzten Endes ein Selektionskriterium das für die Berufswahl entscheidend ist. Wenn Du z.B. Arzt oder Jurist werden willst, wird das mit einem Hauptschulabschluss nicht möglich sein.

Nein

Nicht wirklich, da der HSA heute nichts mehr wert ist. Selbst der Quali ist nichts mehr wert. Man sollte heute mind. einen Realschulabschluss haben. Andererseits, ein HSA ist immer noch besser als gar kein Abschluss.

Ja

Absolut! Kenne viele leute, die einen Hauptschulabschluss gemacht haben, dann ihren Beruf gefunden haben, der zu ihnen passt und inzwischen Meister sind mit eigenem Betrieb oder ihren Traumjob haben.

Liebe Grüße.