Was sollte ich am besten mit meinen Hauptschulabschluss tun?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Eine Ausbildung beginnen 54%
Realschulabschluss nachholen 46%

7 Antworten

Das kommt drauf an, was du machen willst?

Willst du Ausbildung machen? Irgendwann Studieren?

Das Problem in Deutschland ist, dass immer mehr Ausbildungen die Anforderungen erhöhen. Quali reicht für vieles nicht mehr, Mittlere Reife wird gerne verlangt, egal, ob notwendig oder nicht.

Habe es bei meiner Schwester gesehen, die ist extra nach München für eine Ausbildung mit einem Hauptschulabschluss und durfte dort nicht Krankenschwester werden, weil ihr eben die MR fehlt. Dabei brächte sie schon 2 Jahre Erfahrung in der Pflege mit, weil sie Pflegehelferin gemacht hat.

Wenn du also eine Ausbildung anstrebst, wäre ggf. Mittlere Reife am besten, also Realschule noch dranhängen oder den M-Zug, wenn es ihn auf den Hauptschulen noch gibt.

Nach drei Jahren Ausbildung hast du mit dem Ausbildungsabschluss, bzw. den bestandenen Abschlussprüfungen eben einen Abschluss, der eines allgemeinen Abiturs gleichwertig ist...ggf. kannst du eben damit noch studieren, wenn du das möchtest.

Oder du machst Realschule und dann Abi oder Fachabi. Fachabi hat den Vorteil, dass es Praktika gibt, was bspw. auf dem Gymi fehlt. Aber man ist halt auf eine Grundrichtung festgelegt.

Eine Ausbildung beginnen

Ich hab nach meiner Hauptschule eine Lehre als Koch begonnen. Verdiene sehr gutes Geld, besser als manch jemand mit höheren Schulabschluss. Gerade wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du extrem gut verdienen. Mehr als sich viele/meisten vorstellen können, vorallem wenn du es irgendwann in Richtung selbstständig schaffst, wofür man auch keinen höheren Schulabschluss braucht. Also wenn es dir darum geht, ist es keine weiterführende Schule notenwenig, aber du hast natürlich eine breitere Auswahl an zukünftige Jobs.

Ich würde es abhängig machen für welche Jobs du dich interessierst und was die Anforderungen dafür sind wie auch der User Maximus schrieb, dem einen steht das andere nicht im Weg.

Eine Ausbildung beginnen

Immer ausbildung, da hast was in der Hand und kannst darauf aufbauen, mit Realschulabschluss, hast du immernoch kein Berufsabschluss was entscheidender ist.

Du kannst den Realschulabschluss durch die Ausbildung oder Weiterbildung, ohne Probleme bekommen, bei der Weiterbildung sogar inhaltlich schließt es an Realschule an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Realschulabschluss nachholen

Wenn du nicht schreist "Ich hasse Schule!" würde ich lieber mind. Mittlere Reife versuchen. Dadurch hast du eine höhere Auswahl an Azubi-Stellen. Und wenn deine Mittlere Reife gut genug ist, kannst du sogar versuchen Abi machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Realschulabschluss nachholen

Darauf aufbauen, auf jeden Fall.