Kennt ihr Länder, wo es Menschenrechtsverletzungen gibt?
Also ich muss halt in GK mündlich Abschlussprüfung einen Vortrag halten. Mein Lehrer meinte ich könnte was mit Menschenrechtsverletzung machen. Nur kenn ich mich damit kaum aus.
Kann mir jemand ein Land oder so empfehlen, mit dem ich mich beschäftigen kann und dann ein Vortrag mache?
7 Antworten
Da dürfte die Auswahl nicht allzu klein ausfallen.
Länder wie China, Russland, Belarus, Nordkorea, Iran, Irak, Afghanistan, Türkei, Saudi Arabien oder Tadschikistan wären dafür beispielhaft.
Es gibt wahrscheinlich kein Land and auf Welt, wo es nicht zu Menschenrechtsverletzungen kommt. Die Frage ist eher wie gravierend die sind.
Selbst Deutschland hat vor ein paar Jahre eine Klatsche vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte bekommen. Weil die Regelung zum Kontakt von unverheiraten Vätern zu ihren Kindern (der Vater hatte keinen Anspruch auf Kontakt, wenn die Mutter dagegen war) gegen die Menschenrechte verstoßen hat.
Auch der Umgang Deutschlands mit Polizeigewalt wurde von den für Menschenrechte zuständigen Stellen der UN vor nicht all zu langer Zeit kritisiert.
Mahlzeit. Hier ist eine kleine Statistik dazu vom statistischen Bundesamt. Dort sind u.a. Myanmar, Iran, Lybien, Russland, China, usw. vertreten. Such dir einfach eins davon aus.
P.s.: Ja ich weiß, dass die Statistik aus dem Jahr 2024 ist, aber daran wird sich, denke ich mal, bis dato nichts geändert haben.
z.B. Russland
Das grenzt im Süden an Saudi-Arabien. Ist ein ziemlich kleines Land.
- Russland
- Nordkorea
- Iran
- China
- etc.
Danke für den Vorschlag, aber lieber nicht. Ich will mich nicht unbedingt mit Putin auseinander setzen müssen.