Lässt ein Lehrer bei einer mündlichen Abschlussprüfung noch einmal ein Thema ziehen, wenn der Schüler gar nichts weiß zu diesem Thema?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist es umgekehrt: hat der Schüler ein Thema gut gemeistert, kann er auch versuchen sich an eine weitere Aufgabe dort heran zu wagen. Wenn er dann nichts darüber weiß: kein Problem, denn dies war dann nur ein Versuch.

Dass ein Schüler gar nichts zu irgendeinem Thema weiß, kann bei einer Prüfung gar nicht der Fall sein, weil sich der Schüler doch irgendwie auf die Prüfung vorbereitet haben muss.

Es sei denn, der Schüler ist so ein Kandidat, wie mein ehemaliger Klassenkamerad, der nur dann erschienen ist, wann er es wollte. Und als er sich dann bei der Prüfung beschwerte, warum etwas drankam, was er nicht verstanden hatte, hatte unser Prüfer, der gleichzeitig auch unser Fachlehrer in dem Fach war, echt gefragt, wie er denn bitte passende Themen für ihn hätte heraussuchen können, wenn der Schüler an den Tagen, wo die Themen behandelt wurden, nicht anwesend ist.