Mündliche Abschlussprüfung-Kauffrau Büromanagement Reportvariante Ablauf?

2 Antworten

Ich hatte das Thema Einkauf und Logistik und habe hier meinen Report über unseren Bertrieb geschrieben.

Dann wurden mir dazu fragen gestellt, die eben zu meinem Text gepasst haben. (Z.b habe ich erzählt das ich mich um online Bestellungen kümmere und dann wurde ich über das Bestellrhytmussystem was gefragt)

du kannst dir deine Gespräche auch so hinterleiten zu den Themen die du weist

Ich selbst habe mir viel zu viel panik gemacht und eigentlich war es gar nicht so schlimm

Isichen17
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.
Darf ich Fragen wie genau die dich vorbereitet hast? Ich bin total nervös und kann mir einfach nicht vorstellen was ich gefragt werde.
Ich habe meinen Report über die Bestellung einer Stretchfolie für einen sicheren Transport verfasst.

Girl2025  16.06.2023, 09:52
@Isichen17

Naja so wirklich vorbereitet habe ich mich gar nicht. Leider...

Ich habe mir mehrmals meinen geschriebenen Report durchgelesen und meine Schwester hat mir dann irgendwelche Fragen dazu gestellt. Wichtig sind aber eigentlich die Themen die du in der schule gelernt hast und das du einfach viel redest (auch wenn nicht alles davon stimmt)

Für das das ich mich sehr wenig vorbereitet habe, habe ich eine 2 geschafft also das sollte alles machbar sein

Hey, ich hatte auch die Reportvariante. Auch das Thema Einkauf und Logistik: Preisanfrage: Sonderartikel für einen Kunden erfassen, hier habe ich viel reingeschrieben und die haben auch sehr viele Fragen gestellt.

In meinem Report habe ich reingeschrieben, dass wir Marktführer von Elektrogroßhändler sind, dazu haben die gefragt, was ein Marktführer ist und was für Ware wir als Elektrogroßhändler verkaufen. Dann haben die Fragen zu Rabattgruppe (Treuerabatt, Sonderrabatt) nachgefragt. Was wir machen, falls der Hersteller nicht gelistet ist, ob es eine alternative gibt, was ein Skonto ist ob das sich auch lohnt oder nicht.

Wenn du dein Report geschrieben, dann würde ich sehr intensiv darüber beschäftigen. Über jedes Wort den du geschrieben hast, könnten die Fragen stellen. Darauf müsstest du eine Antwort geben können.

Luana10189  16.06.2023, 22:51

Ich habe in 5 Tagen die Report Prüfung und nicht viel dafür gemacht. Werde mein bestes zum lernen bis dahin geben. Ist die Prüfung zum bestehen definitiv machbar ?

shandy794  19.06.2023, 07:38
@Luana10189

Ja definitiv. Ich meine, du weißt schon im Voraus, was abgefragt wird. Darauf kannst du vorbereiten.