Lernen Abschlussprüfung?

5 Antworten

Alle Themen auflisten, Schwerpunkte setzen und das Wichtigste wiederholen.

Was du verstanden hast, musst du im Prinzip nicht mehr 'lernen'.

Und für den Rest kannst du dann einen Zeitraum festlegen, wie lange du denkst, dass du dafür brauchst bzw. was du dir zutraust. Wenn du nur 10 Minuten am Tag damit verbringen willst, musst du früher anfangen, wenn es mehrere Stunden pro Tag sind, kannst du dir Zeit lassen.

Eigentlich selbsterklärend...

Das kommt darauf an, ob dir der prüfungsrelevante Kram schon beigebracht wurde oder nicht. Wenn du den ganzen Krempel schon kennst bzw. kannst, dann reichen wenige Wochen vorher.

Hast du jedoch keine Ahnung von dem Zeug, würde ich mich langsam mal reinarbeiten.n

Mach doch ne Zusammenfassung. Dann siehst du was du noch weist.

Daran kannst du dich orientieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Deine Lehrer und Ausbilder im Betrieb können diese Frage besser beantworten. Vor allem sind sie für die Prüfungsvorbereitung zuständig.

rumar  11.02.2024, 12:45

"Vor allem sind sie für die Prüfungsvorbereitung zuständig."

Moment mal: Für die Vorbereitung auf eine Prüfung, die ich bestehen will, bin ich doch selber verantwortlich, oder ist das heute nicht mehr so ?

ArniD  11.02.2024, 19:14
@rumar

Auch aber die Ausbilder sollten die passenden Materialien haben bzw. für dich bestellen usw.

rumar  11.02.2024, 19:16
@ArniD

Vorbereitung auf Prüfungen besteht nicht aus Materialien, sondern im Willen.

ArniD  11.02.2024, 22:23
@rumar

Doch, auch z.B. aus den schriftlichen Prüfungen der letzten Jahre zum Üben. Zusätzlich dürfen die Ausbilder natürlich erklären und motivieren um die Azubis gut vorbereitet durch die Prüfungen zu bringen. Jeder gute Ausbilder und Betrieb möchte das bestmögliche Ergebnis für seine Azubis.

...natürlich jetzt schon. Je eher desto besser !