Welche Wahlqualifikation zur Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement wählen?

1 Antwort

Naja, was verstehst du jetzt genau nicht außer das eine Thema?

(Ich nimm an, KMU steht für "kleine und Mittelständische Unternehmen")

Wichtig ist, dass du was wählst, was dich interessiert... Hast du denn schon Praxiserfahrung in den genannten Bereichen? Wenn ja, was hat dir Spaß gemacht? Was interessiert dich? Das ist fast das wichtigste bei der Entscheidung.

Nur ein Tipp: Wenn du dich gar nicht entscheiden kannst... Dann nimm NICHT Marketing/Vertrieb.

Der Bereich wird vermutlich sehr überlaufen sein, auch für die Bewerbungszeit nach der Ausbildung ists oft hilfreich, wenn man was "selteneres" hat.

tinastargorld
Fragesteller

Was hältst du von Personalwirtschaft und Kaufmännische Steuerung und Kontrolle?

tinastargorld
Fragesteller

Ich werde jetzt nach der schule die Ausbildung beginnen und habe noch keine praxische Erfahrung

ShinyShadow  08.06.2016, 16:48
@tinastargorld

Achsooo ich dachte, du bist schon im 2. Lehrjahr und suchst jetzt eine Vertiefung für den Abschluss oder so. Na dann... 1-2 Worte dazu:

-Auftragssteuerung und Koordination: Da gehts um die... Ja... Steuerung von Aufträgen ;) Also: Der Kunde bestellt was (oder bekundet erst mal sein Interesse an nem Produkt), und dann wird ja eine Abfolge von Schritten gemacht... Da muss dann einiges koordiniert werden, die Kalkulation, die Beschaffung / Produktion,... Dass der Kunde richtig bedient werden kann :) Also alles rund um den Kundenauftrag ist dieses Thema.

-Assistenz und Sekretariat: Was eine Sekretärin macht, weißt du ja sicher in etwa. Da lernst eben darüber sicher einiges :) Das Buchen von Hotelzimmern für den Chef, die Eingangspost bearbeiten, Besprechungsräume vorbereiten, Terminmanagement,....

-Kaufmännische Steuerung und Kontrolle: Hier wirds vorrangig um das finanzielle und rechtliche gehen... Buchhaltung, Controlling, Rechnungswesen, ... und auch allgemein die Zahlen, die für wirtschaftliche Entscheidungen benötigt werden :)

-Öffentliche Finanzwirtschaft: Hier muss ich passen... Aber wenn ichs richtig verstehe, geht es hier einfach um alle Finanzaktivitäten im öffentlichen Sektor... (Staat, Hochschulen,...) Das Fach wird man eher wählen, wenn man in dem Bereich arbeitet :)

-Einkauf und Logistik: Hier geht es nicht um den Kunden, sondern um die Materialbeschaffung und -Verwaltung. Wo kriegt man die günstigsten Preise? Die Verhandlung von Rahmenverträgen mit verschiedenen Lieferanten, die Frage, ob man etwas selbst herstellt oder ob man es irgendwo kauft, Wo wird das Material gelagert und wie viel kauf ich auf Lager,...

-Marketing und Vertrieb: Das verstehen die meisten: Marketing einmal im B2B- (Business to Business, also von Unternehmen zu unternehmen) oder B2C-(Business to Customer... Also Werbung für den Endverbraucher) Bereich... Welche Methoden gibt es und welche sind wo sinnvoll? Wie viel Werbung braucht man? .... Und Vertrieb: Das "Gegenteil" vom Einkauf. Wie verkauft man richtig?

-Kaufmännische Abläufe im KMU: Nach der Erklärung was KMU ist, dürfte das selbsterklärend sein :)

-Verwaltung und Recht: Hier wirst du die wichtigsten rechtlichen Themen um ein Unternehmen lernen. Welche Rechtsformen gibt es (GmbH, AG, KG usw.) und welche macht wo Sinn? Welche rechtlichen Pflichten habe ich als Unternehmen? Was darf ich und was muss ich?...

-Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement: Das ist ganz grob mit dem Marketing Verwandt. Wie Plane und organisiere ich Veranstaltungen, Messen usw.? Wie trete ich am besten mit öffentlichen Stellen in Kontakt? Wie trete ich da auf? Was muss ich beachten?

-Personalwirtschaft: Wie beschaffe ich Personal? Wie sieht eine Stellenanzeige aus? Wie bewerte ich Bewerbungen? Wie schreibe ich Arbeitszeugnisse? Wie führe ich Personal? Wie kündige ich einem Mitarbeiter?... Und dann gehts aber vermutlich auch bisschen um das finanzielle... Lohnberechnung, Lohnabrechnung, Arbeitszeitkontrolle und -abrechnung... Viele sehen in der Personalwirtschaft nur das "schöne" mit den Bewerbungen und alles... und sehen nicht, dass man da oft nicht mit den Mitarbeitern selbst arbeitet, sondern nur mit deren Namen und irgendwelchen Zahlen.

Wegen deiner Frage was ich von den beiden halte: Gute Frage... Ich hab dual BWL studiert und hatte die Fächer alle... sowohl in der Theorie als auch in der Praxis... Es ist echt schwer, da nen Tipp zu geben... mal davon abgesehen, dass das ganze im Unterricht immer ganz anders ist als im Unterricht... In der Theorie hab ich zB. Marketing und Vertrieb gewählt (ich war auch eine von denen, die mit der Masse geschwommen ist :D)... Buchhaltung hab ich gehasst... Und jetzt, im "echten Leben" hasse ich den Vertrieb... Mir gehts auf den Zeiger, wenns Telefon klingelt und wenn die Kunden mich mit ihren Problemchen vollabern... Stattdessen mag ich die Buchhaltung :D

Jedes Fach hat seine "Fans" und jedes Fach hat Menschen, die es hassen. Also am besten lässt du dich da gar nicht beeindrucken und entscheidest rein nach Interesse / Eindruck.