Wahlqualifikationen Kauffrau f. Büromanagement?
Hello,
bin gerade dabei meine Reports für die Abschlussprüfung zu schreiben. Einmal hab ich das Thema Teamevent organisieren und einmal Bewerbungsunterlagenprüfen von Außendienstlern (vorgehen).
Meine frage ob die von mir gewählten Reports zu den Wahlqualifikationen passen
Teamevent organisieren -> Wahlqualifikation: Öffentlichkeitsarbeit & Veranstaltungsmanagement
Bewerbungsunterlagenprüfen von Außendienstlern-> Wahlqualifikation: Personalwirtschaft
Passt das so? Hab keine Lust auf Themaverfehlung haha :D
2 Antworten

Teamevent
Das fällt unter "Assistenz und Sekretariat" weil es sich hierbei um eine interne Veranstaltung handelt
Ein Kunden oder Verkaufs-/Werbeevent wäre dann für Öffentlichkeits- und Veranstaltungsmanagement passend.
- Der Report muß sich auch nicht zwingend um tatsächliche Vorgänge im Ausbildungsbetrieb beziehen; das kann auch ein fiktiver Vorgang sein.
D. h. im Grunde kannst Du vieles, was Du ggf. bereits für das Teamevent überlegt hast, passend für ein Kundenevent abwandeln.
Auswahlverfahren für Bewerber ist dagegen passend.

Beim Teamevent bin ich mir nicht so sicher. Das fällt meiner Meinung nach eher unter Mitarbeiterbindung/Personalmarketing.

Wenn man unbedingt will, ist Das eine Mischung aus 6 und 8. Du solltest das mal mit deinem Ausbilder besprechen.
Für mein persönliches Empfinden hat ein (internes!!!) Teamevent nichts mit dem Image des Unternehmens zu tun. Das kann im Hinblick auf Personalsuche interessant sein, wenn man das als Benefit anbietet: "Seht her, ihr dürft hier nicht nur buckeln, ihr werdet auch bespaßt!" Und das ist das dann Personalmarketing und somit ein HR-Job.

Oki lieben Dank für deine Antwort, dann sprech ich es noch mit meiner Ausbilderin ab :))

Die Kammern verstehen da immer recht wenig Spaß. Als ich damals Abschluss gemacht habe, wurde einem anderen Azubi fröhlich mitgeteilt, er solle sich doch jetzt mal überlegen, was er eigentlich präsentieren will - er musste den Antrag drei Mal überarbeiten.

Ja deswegen hab ich auch angst das falsche zu wählen:/ also ich bin eigentlich schon deiner Meinung und würde das Teamevent unter Assistenz und Sekretariat unterbringen weil öffentlichkeitsarbeit ist es ja wirklich nicht - muss ich wohl später absprechen DANKE

Viel Erfolg bei der Prüfung, ist alles halb so schlimm wie man denkt! :)
So ne Wahlqualifikation gibt es garnicht.. warte hier ist sind alle aufgelistet :) Microsoft Word - Infoblatt über 8 Wahlqualifikationen.docx (dv-schulen.de)