Was muss man alles beim AM Führerschein machen?
Hi,
ich bin 14 1/2 und will den AM machen und ich wollte fragen wie sowas abläuft ist das mit Theoriestunden und Praxis?
Muss man mit nem Prüfer in der Stadt fahren oder wie ist das? ( Oder auf nem Gelände)
Weil ich hab gar keine Ahnung und im Internet steht auch überall was anderes.
LG
2 Antworten
Du hast Theoriestunden (sowohl klassenspezifisch für Zweiradklassen, der größte Teil ist aber Grundstoff) eine theoretische Prüfung und dann gibt's Übungsstunden nach Bedarf.. Am Ende steht die Praktische Prüfung. Dabei gibt es sowohl s.g. Grundfahraufgaben, die i.d.R. auf einem Parkplatz stattfinden (Prüfer und Fahrlehrer stehen daneben) und die Prüfungsfahrt. Diese findet im normalen Straßenverkehr statt. Überall dort, wo du legal mit der Klasse AM fahren darfst. Prüfer und Fahrlehrer fahren im Auto hinter dir her. Kontakt ist über Funk.
Du musst 12 Doppelstunden Grundstoff Theoriestunden ablegen und 2 Doppelstunden Zusatzstoff für die Klasse AM. Die Prüfung wirst du beim TÜV an einem Computer ablegen. Wenn du mehr als 10 Fehlerpunkte hast bist du durchgefallen. Du bist auch durchgefallen wenn du 2 5—Punkte Fragen falsch hast. Also lerne die Theorie sorgfältig und gut.
Die praktische Prüfung dauert ungefähr 55 Minuten. Und die Prüfung wird im fließenden Verkehr stattfinden.