An welchen Fahrzeugen lernt man bei einem AM Führerschein?
Hey, ich habe bald vor mich für einen AM Führerschein anzumelden mit der Absicht ein Auto zu fahren, welches noch in die Kategorie AM fällt ( 45 km/h max. Geschwindigkeit und Gewichtsbegrenzung). Lernt man denn so etwas zu fahren auch in Theorie und Praxis Stunden oder handelt es da wirklich nur um 2-Räder? Und wenn man es nicht lernen sollte gibt es dann trotzdem bestimmte Stunden bei denen man lernen kann sowas richtig zu bedienen oder muss man sich das selbst erklären?🙈
3 Antworten
Die Fahrprüfung wird auf einem Zweirad abgelegt. Insofern findet darauf auch die Ausbildung statt. Ich hab einmal eine Fahrschule gesehen, die auch Fahrstunden auf einem 45km/h Auto angeboten hat. Das war halt optional für die Fahrschüler. Die Prüfung fand aber auf dem Zweirad statt. Die meisten Fahrschulen nutzen die klassischen Roller.
Siehe hier: https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/giessener-fahrschule-hat-als-einzige-in-hessen-ein-microcar-92683260.html (es war tatsächlich diese Fahrschule, die ich damals gesehen habe)
Da die Prüfung auf einem Zweirad abgelegt werden muss, sind dementsprechend auch die Ausbildungsfahrzeuge zweirädrig.
Anlage 7 FeV:
2.2 Prüfungsfahrzeuge
2.2.14 Für Klasse AM:
Zweirädrige Kleinkrafträder oder Fahrräder mit Hilfsmotor mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mindestens 40 km/h.
Fährst nur mit nem normalen Roller. Letztendlich hast du in diesen 45Kmh Autos aber auch nur son normalen Roller eingebaut mit einem Rad mehr. Lenker bleibt aber wie beim normalen Roller
Von Gangschaltung weiß ich jetzt nix. Aber den Rest wirst du auch nicht in der Fahrschule lernen außer die haben son Fahrzeug aber kenne so keine die eins hat.
Aber in der Fahrschule im Theorie Unterricht wirst du wahrscheinlich auch den Unterricht mitbekommen wo es größtenteils um Autos geht somit lernst es da bisschen
Manuelle Gangschaltung gibt es bei denen nicht ich meinte Automatik, also Halt D|N|R . Aber trotzdem danke, wenigstens bin ich jetzt etwas aufgeklärt darüber dass man dort auch theoretisches über Autos lernt
Kein Ding, selbst beim 25er Schein lernt man gefühlt mehr übers Auto haha
Naja ich hatte mir schon einige Modelle angeschaut die unter diese Kategorie fallen und die hatten schon richtig Gangschaltung, Gaspedale, Handbremse, Lenkrad, Blinkerhebel und Scheibenwischer etc. desswegen habe ich gefragt