Umgang mit Prüfungsstress?
Hallo, hat jemand Lerntipps, und allgemein Tipps gegen Prüfungstress? Habe in weniger als andertalb Wochen und die Panik hält mich davon ab zu lernen.. Danke im Voraus
1 Antwort
Das ist kein Prüfungsstress. Sondern der Druck macht dich platt. Das ist Substitutionsverhalten und Prokrastination.
Das wirst du nur los, wenn du für die Zukunft einen guten Kurs über Lernprobleme belegst.
Als Erstmaßnahmen kann ich dir empfehlen mach eine Selbstausschreibung. Was du dir vorgenommen hast, und was du wirklich gemacht hast. Stunde für Stunde. Es ist nicht schön sein eigenes Elend zu lesen, aber es hilft.
Dann entferne alles, was Aufforderungscharakter hat. Außer dem Buch darf nichts in der nähe liegen. Selbst die Kaffeetasse schreit, trink mich, damit du nicht lernen musst. Alles verschwinden lassen. Und trotzdem kommen wieder Ideen, das Paradebeispiel ist, dass z.B. Putzen immer attraktiver wird. Versuch zum lernen zurückzukehren. Du wirst merken, dass du nach einiger Zeit das kannst und immer ruhiger und konzentrierter wirst.
Flucht und Tod stellen (Starre) sind ganz normale Verhaltensweisen, die seit Zehntausenden von Jahren in uns schlummern. Als auch Flucht in andere Tätigkeiten und Handlungsunfähigkeit. Da dich ja keiner auffressen will, kann das sehr hinderlich sein.
Plane feste Zeiten und Pausen mit Belohnungen, und eine Tagesbelohnung. Die darf es aber nur nach der Zielerreichung geben.
Wichtig ist auch Spielräume einzuplanen. Denn du wirst es am Anfang nicht schaffen deine Vorsätze zu erreichen und darfst dich dank Spielraum doch an der Belohnung erfreuen.
Kehre zurück und kein Selbstbetrug.
Viel Erfolg. Du schaffst das.
Und wie gesagt, für die nächste Prüfung einen guten Kurs über den Umgang mit Lernproblemen.
Dein Körper schützt dich gerade vor Enttäuschungen mit denen du leider rechnen musst. Die Welt endet damit aber nicht. Aber es wird immer schlimmer, wenn du nicht anfängst. Vielleicht ist ja auch der Zeitpunkt gekommen über alternativen nachzudenken. Aber es wird dich dein ganzes Leben bei ganz vielen Gelegenheiten verfolgen, wenn du dein Problem nicht auf Dauer löst.
Du kannst das.
Vielen dank für deine ausführliche antwort, ich werd mich da mal konkreter mit auseinandersetzen! Dankeschön!!