Hallo ich will dieses Schuljahr mal gut sein und deswegen wollt ich nach lerntipps fragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cool, dass du erkannt hast, das Lernen lernen zu müssen :) Grundsätzlich: erwarte nicht von dir, binnen paar Wochen nur noch 1en zu schreiben. In 4-5 Fächern eine Note besser als im letzten Jahreszeugnis ist ein realistisches Ziel.

hier sind ein paar Tipps, die du ausprobieren kannst. Je nach dem, ob du ein visueller, kommunikativer, auditiver lerntyp bist, funktionieren die Methoden besser oder schlechter.

meinen Nachhilfekindern helfen die Tipps ziemlich:

  • schöne Umgebung und schöne Aufschriebe anfertigen. Habe (so doof es klingt) auch immer eine Kerze angemacht und immer dieselbe Playlist gehört, weil mein Kopf dann wusste ‚jetzt ist Lernzeit‘
  • bei den Aufschrieben ‚Keywords‘ dazu schreiben, die direkt in Bezug auf das Thema relevant sind. Das sind auch Schlüsselwörter, die man definieren können sollte und zB in einer Erläuterung mit einbauen
  • mir vorher meine (realistische) Zielnote festlegen und aufschreiben.
  • Dinge, die ich mir schlecht merken kann (Vokabeln, Formeln) an den Spiegel schreiben, sodass ich sie oft sehe und damit eher lerne. bei sprachen hat meine Lehrerin auch mal den Tipp gegeben, mit Bewegungen zu lernen. Für mich hat das nicht so gut funktioniert, aber Mitschülern hat das geholfen. Also zB wenn man sich das Wort für Links oder Rechts auf einer Sprache merken will, die Vokabel laut sagen, während man die entsprechende Hand hebt - ich glaube du weißt, wie ich das meine :D
  • ich habe manchmal versucht, meinen Eltern ein Thema zu erklären (ging gut in Chemie, Bio, Physik, weil sie sich da nicht so gut auskannten). Wenn man etwas verständlich erklären kann, lernt man auch selbst (und merkt, wo man selbst etwas noch nicht so wirklich verstanden hat) und strukturiert sich das ganze. Außerdem kommenRückfragen, die so vielleicht auch bei einer Prüfung kommen könnten.
  • manchmal habe ich sogar Plakate entworfen, auf denen die wichtigsten Infos standen, als müsste ich einen Vortrag dazu halten. Ist viel Arbeit, aber hilft, viel Informationen auf wenig zu komprimieren. Lässt sich gut mit dem Tipp drüber kombinieren :)
  • definitionen, Formeln, Vokabeln auf Karteikarten - das ist erstmal mehr Arbeit, aber ich musste die so 3-4 Tage durchgehen und konnte dann alle. Mit einem Vokabelheft kam ich nie so gut zurecht bzw brauchte länger, bis ich die Sachen konnte. Beim lernen hatte ich immer 3 Stapel: kann ich sehr gut, schaue ich mir nochmal an, wusste ich gar nicht. Vokabelkarten entweder schriftlich durchgehen oder die Antwort immer laut sagen, am besten beides (man nimmt das Gelernte über zwei Kanäle auf)
  • in Mathe hatte ich eine komische Lehrerin und meine Noten wurden in der 9. klasse schlechter (3-4). Ich habe dann eine Oberstufenschülerin um Nachhilfe gebeten, dann hat das Fach auch wirklich wieder Spaß gemacht, als ich wieder 2er und 1er hatte. Also der Tipp: wenn dich ein Fach abhängt versuche nicht, davor wegzulaufen, sondern dich positiv damit zu konfrontieren. Ein Erfolg reicht meistens schon aus, dass es mehr Spaß macht
  • abends vor der Arbeit alles nochmal durchgehen und danach versuchen zu schlafen, nicht mehr fern zu sehen oder am Handy zu sein. Dann verarbeitet der Kopf die Infos nochmal und sie sitzen besser.
  • pomodoro-Technik (funktioniert bei mir sehr gut, musst du aber ausprobieren): 25min lernen, 5 min Pause. Das ganze 4x und danach eine längere Pause. In den 2h bekommt man wirklich gut was gelernt. Es gibt Apps dafür, dass man die Zeiten genau einhält. Schau mal nach pomodoro oder Forest.
  • mich habe auch immer viel beim Spazierengehen gelernt. Also eine Zusammenfassung mitgenommen und so lange übers Feld/durch den Wald laufen, bis man durch ist. Keine Ahnung wieso, aber ich konnte mir dann Infos besser merken
  • Zusammenfassungen als Audio aufnehmen und auf dem Weg zur Schule/Uni vor der Prüfung nochmal anhören. So hat man die Fachbegriffe nochmal gehört und sich selbst Zusammenhänge erklärt.
  • durch Verknüpfen und Zusammenhänge lernen: keine langen Texte schreiben, sondern zB mit MindMaps Themen visualisieren und verknüpfen oder Skizzen anfertigen (wenn du das kannst)
  • Fragen formulieren. Beim Lernen habe ich mir immer vorgestellt, wie das Thema aus Sicht des Lehrers/Profs aussieht und was derjenige fragen könnte. Also zB beim Thema Ernährung in Bio ‚sollte das Frühstück eher ein Müsli oder ein Croissant sein? Begründe deine Antwort‘
  • nach einer Arbeit/Test/etc anschauen, welche Fehler ich gemacht habe. Früher habe ich die Arbeiten dann immer schnell weggepackt und wollte sie nicht mehr sehen. Später habe ich dann angefangen nachzusehen, was ich falsch gemacht habe und noch nicht tut kann. Für die nächste Arbeit war ich allein dadurch besser vorbereitet.
  • youtube nutzen! Je nach Fächern gibt es schöne Erklärungen zB bei thescienceclub :)
  • Geschmack und das Erinnerungsvermögen hängen sehr nah beisammen im Gehirn. Wenn ihr dürft, kaue Kaugummi oder lutsche ein Bonbon bei der Arbeit. Es muss genau das gleiche sein, wie beim Lernen auch. Mir fiel es dann leichter, mich an die Notizen zu erinnern, die ich beim Lernen gemacht hatte
  • blaue Tinte statt schwarzer verwenden - keine Ahnung wieso, aber das Gehirn kann sich den Kontrast von blau/weiß besser einprägen als schwarz/weiß. Bei mir war es auch so. Deswegen habe ich nur noch mit Füller oder blauen Kulis geschrieben
  • wenn dir irgendwann der Kopf raucht und wirklich gar nichts mehr reingeht: such dir Gegenstände in deinem Raum (hilft auch bei Blackouts bei Prüfungen) und buchstabiere ihn rückwärts. Das ist für den Kopf eine so andere Aufgabe, dass du dich danach leichter und ruhiger wieder konzentrieren kannst
  • um deine mündlichen Noten zu verbessern: versuche im Unterricht wirklich aufzupassen (nicht aus dem Fenster sehen usw), stattdessen schaust du deinen Lehrer immer wieder an und folgst seinen Erklärungen. Wenn er deinen Blickkontakt bemerkt, kannst du nicken, das vermittelt das Gefühl, dass du interessiert bist und aufpasst. Nur halt nicht übertreiben :D
  • beim Lernen einen fixen Tag Pause! Auch vor Klassenarbeiten. Sonst wird das schnell alles zu viel für dich. Du möchtest ja auch noch Freiheit und Spaß haben. Mein freier Tag war immer der Samstag - da habe ich Sport gemacht oder bin in die Stadt usw. Auch wenn am Montag eine Arbeit Anstand, durfte ich samstags nicht lernen
  • am Ende nach der Prüfung belohnen, was auch immer dir Freude macht. :)

ich glaube das waren alle Tipps, die mir so direkt einfallen :D hoffe, da ist was für dich dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das gute Lernen lernen.

Finde für dich selber heraus WIE du am besten lernen kannst. Eher abends? oder direkt nach der Schule?

Wiederhole als erstes Grundlagen aus den vorherigen Schuljahren (vor allem Mathe!). Versuch den Stoff auf verschiedene Arten zu "erlernen". Reicht das Mathebuch? Oder lieber ein Erklärvideo auf YT? Am besten direkt mit ein paar Aufgaben dazu.

Lernst du besser alleine? Oder willst du es mal mit Freunden in einer Lerngruppe probieren? Hier wäre es wichtig, dass ihr die Zeit dann auch aktiv nutzt. Also alle Handys weg und wirklich mal nur den Stoff besprechen, anderes muss mal kurz warten.

Wie lange kannst du konzentriert arbeiten? Brauchst du alle 30 min eine kleine Pause? 5 min mal kurz ans Handy oder aufs Klo, oder gehen auch 60 min am Stück, gefolgt von einer großen Pause (oder Ende für dem Tag). Es macht keinen Sinn vor dem Buch zu hängen, wenn das Hirn woanders ist. Lieber kurz intensiv lernen, als sich stur hinzusetzten und nur so zu tun.

Hausaufgaben sind nicht nur nervig, sondern auch eine gute Grundlage um den neuen Stoff besser zu verstehen. Wenn es im Unterricht aber schon schwer war, bringen Hausaufgaben wenig (hier muss man sich erst nochmal das Konzept verinnerlichen, WIE es überhaupt geht).

Ein einfacher Trick womit man es selber checken kann, ob man es verstanden hat: Erkläre es anderen. Wenn du in eigenen Worten wiedergeben kannst, was du gelernt hat, ist es ein sehr gutes Zeichen, dass du es auch verstanden hast. Das kannst du super mit deinen Mitschülern oder Eltern machen.