Wie kann man am besten lernen, wenn man Hochbegabt ist?

5 Antworten

Wer 'wirklich' hochbegabt ist, hat eine schnelle Auffassungsgabe, lernt im Unterricht, erfasst die Probleme, Regeln und LösungsWege sehr schnell und kann sie sehr schnell anwenden.

Es geht eher darum, sich auch schnell die Formalia und Strukturen anzueignen. Kniffe und Hürden zu erkennen, zu nutzen, bzw. zu umgehen. Sie können auch leicht mit vielen Verknüpfungen umgehen.

Frag nach, worauf man achten muss, wo sowas relevant ist, was es für Ausnahmen gibt. Mach Dir ordentliche Notizen. Nutze die Zeit, die Du im Gegensatz zu anderen sparst, um gegen Deine Schwächen und Lücken zu arbeiten, ODER um Deine anderen Interessen auszubauen!

Wenn Dir jemand die 'Gelegenheit' gibt, etwas 'besonders' zu tun, nimm sie dankend wahr! In der Zeit der NotenInflation gibt es viele mit einer 1 vor dem Komma! Dort heraus ragen die, die etwas 'besonderes' geleistet haben! Ausland, Wettbewerbe, Aktionen, Engagement, Kontakte, Praktika, Teilnahmen und Empfehlungen!

So ohne Ziel irgendwie sinnfrei.

Schau doch erst mal, wo es lang gehen soll, eigne dir mit geeigneten Medien die Sachen an und schau, ob du es umsetzen kannst.

Moon2004
Fragesteller

Ja, ich verstehe was du meinst. Ich habe die Frage falsch formuliert. Ich weiß, dass ich Abitur machen will und auch studieren will. Mein primäres Ziel ist erstmal zu lernen wie man na ja, richtig lernt. Aber rrotzdem danke

Du kannst dich auf hochbegabung testen lassen und dann dich dementsprechend fördern lassen wenn du es tatsächlich sein solltest (Ab einem IQ von 130 glaube ich)

Ich habe einen IQ von 138 & hatte furchtbar schlechte Noten weil ich nicht gefördert wurde. Deswegen würde ich das prüfen lassen aber scheint so als wärst du ohnehin sehr erfolgreich in der Schule :) deine für dich beste Lernmethode musst du ausprobieren. Das kann dir hier keiner sagen

Bin auch so hab 1,3 Schnitt und lerne fast nie für Arbeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest auch einfach vom auditiven Lerntyp sein. Mit Hochbegabung hat das nichts zu tun.

Informiere Dich über die verschiedenen Lerntypen und schau, was für Dich am ehesten passt.

Moon2004
Fragesteller

Dankeschön, denke ich auch nicht. Aber ich werde mich erkundigen. Es ist nur so, dass ich sehr schnell Dinge verstehen und umsetzten kann. Außerdem kann ich mir schnell Sachen, wie z.B. Vokabeln, merken.