Ich kann nicht gut lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sein, dass du Schwierigkeiten mit dem Auswendiglernen hast oder dass Stress eine Rolle spielt. Um besser zu lernen, versuche, verschiedene Methoden anzuwenden. Nutze visuelle Hilfsmittel wie Karteikarten oder erstelle Mindmaps. Versuche, den Stoff in kleinen Abschnitten zu lernen und Pausen einzulegen, um die Informationen zu festigen. Achte auch darauf, ausreichend zu schlafen und stressfrei zu bleiben. Wenn die Probleme anhalten, könnte es hilfreich sein, mit einem Lehrer oder einem Lernberater zu sprechen. Viel Erfolg bei deiner Schulaufgabe!

Willhelma 
Fragesteller
 11.11.2023, 20:40

Danke!♥️

1

Guten Abend,

jeder Mensch lernt anderes es gibt verschiedene Lerntypen, welchen man hat, muss man selbst herausfinden.

Ich persönlich kenne das Problem, dass Sachen vermeintlich nicht im Kopf bleiben, wollen. Bei mir ist es dann aber so, dass wenn ich sie am nächsten Tag nochmal durchgehe, ich sie mir viel einfacher merken kann. Wenn ich eine Nacht darüber geschlafen habe.

Ich habe hier schonmal ein paar allgemeinere Aussagen zum Lernen geschrieben, deswegen füge ich sie hier auch mal ein.

Das kann man mit der Blurting-Methode machen, oder mit Karteikarten. Man kann das bestimmt auch gut kombinieren. Denn jede Technik hat eigene, individuelle Vorteile.

Vorteile Karteikarten:

  • man kann sie auch in kurzen Pausen machen (wenn man eine Handyapp hat)
  • es ist gut, um Wissen langfristig zu behalten, und zu wiederholen.
  • Man hat eine Frage, auf die man antworten muss, das Wissen wird aktiv wiederholt.
  • Man kann Bilder und Audio einfügen (Lerntypen), auch die Möglichkeit der Texteingabe ist möglich.

Vorteile Blurting:

  • hierzu muss ich sagen, dass ich die noch nicht ausprobiert habe
  • Man kann schnell seine Defizite erkennen, und dafür extra Karteikarten machen
  • Man hat, gleich ein Lernblatt
  • Man kann es handschriftlich machen, somit merkt man es sich vielleicht auch nochmal besser

Um Karteikarten zu erstellen, ist es in meinen Augen wichtig, dass es auf der Vorderseite fragen sind, und auf der Rückseite antworten. Also so wie erwähnt, dass Du das Wissen aktiv abrufen musst und die Zusammenhänge verstehst.

Primär kannst Du Deine Aufzeichnungen auch in ChatGPT schreiben, und dann kannst Du Dir entweder Karten erstellen lassen, oder die zumindest Anregungen holen.

Aufgrund des Algorithmus und das es bis auf bei der Mobilen IOS App kostenlos ist, empfehle ich als Karteikarten App Anki.

Bei Fragen kannst Du Dich gerne melden

Mfg elias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lernen >1 Jahr mit Anki & erstelle die Karten mit KI

Ich habe sowas häufig und meine Lösung ist dann immer das ich einfach nichts mache und das ist schlecht. Am Abend liege ich dann im Bett und bereue es nichts getan zu haben. Deshalb habe ich mir angewöhnt früh genug zu lernen und das Lernen interessant zu machen zum Beispiel mit Eselsbrücken oder einem Spiel. Was mir persönlich immer hilft und was ich auch schon seit Jahren mache sind Zusammenfassungen. Ich schreibe zu allem möglichen Zusammenfassungen. Dadurch lernst du automatisch. Ein Beispiel. Wir dürfen in Mathematik für Prüfungen eine Art Spick verwenden dadurch das wir diesen Spick selber schreiben habe ich meinen noch nie an einer Prüfung gebraucht. Ausserdem haben Zusammenfassungen den Vorteil das du das gelernte zugleich abfragst, indem du einfach versuchst das Lernziel zu beantworten. Bei mir ist es ausserdem so das ich meine Zusammenfassungen immer noch mit meinen Kolleginen vergleich und mir dadurch leichter Falsche Sachen bei mir auffallen.

Ich weiss es ist nicht leicht zu lernen und Motivation zu finden aber solltest du eine Lernblockade haben dann mach einfach mal ein paar stunden was anderes. Die wichtigste Lektion die ich gelernt habe war das lernen auch Spass machen kann und das man es niemals mit einem muss verbinden sollte. Weil du lernst für dich selber nicht für die Prüfungen oder die Schule sondern für dich um dein Allgemeinwissen zu heben und um später einen guten Job und ein schönes Leben zu haben.

Ich hoffe das hilft ein bisschen :)

Ich vermute, dass die von Dir gewählte Lernmethode nicht optimal ist. Es ist nicht zielführend, sich den Lernstoff einfach nur durch das ständig wiederholte Lesen anzueignen. So wird es leider noch immer an sehr vielen Schulen und auch an Universitäten gehandhabt. Nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen ist es ratsamer, sich der Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln zu nähern, für sich selbst oder gar andere zusammenzufassen, ggf. auch zu hinterfragen, um das Gelesene nicht nur schlicht auswendig zu lernen, sondern vielmehr auch zu begreifen, damit es die Chance hat, sich in Deinem Gehirn zu verfestigen. Hierbei ist es auch nicht schlimm, beim Lernen Fehler zu machen. Denn wenn Dir der Fehler erstmal bewusst wird, wirst Du die richtige Antwort bzw. Lösung nicht mehr vergessen.

Das exzessive und stundenlange Lernen ist hierbei auch nicht zu empfehlen. Da die Aufmerksamkeitsspanne des menschlichen Gehirns nicht besonders groß ist, solltest Du besser mehrere kürzere Lerneinheiten (ca. 30 Minuten pro Einheit) über die Woche verteilt machen und Dir dazwischen immer wieder Pausen gönnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht Stress, Ablenkung, oder schlechten Tag gehabt?

Oder Pubertät eventuell starkes

Willhelma 
Fragesteller
 11.11.2023, 20:39

Gute Idee, aber das ist jedesmal wenn ich lerne.

Ich bin 11 Jahre alt!😅

0