Wie motiviert ihr euch zum lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich nutze hauptsächlich eine Sache unzwar Zettel mit Punkten

Ich nehme mir einen Zettel und Male so 5 Punkte auf ( 1 Punkt = 1 Stunde).Sobald ich alle Punkte ausgefüllt habe kaufe ich mir etwas was ich schon immer haben wollte.Wenn du eine Stunde konsenstriert lernst kannst du einen Punkt ausfüllen. Bei mir funktioniert es eigentlich sehr gut

Ich habe auch noch kleine Tipps

1: Richte deine Umgebung schön ein. Zb wenn du aun deinem Schreibtisch lernst räume ihn davor auf.

2: Mach dir keine Snack Teller mit Obst usw

3: Stell dir einen Timer zb von einer Stunde danach machst du dann 30 min Pause.

4: Habe einen Pause Tag also einen Tag an dem du dich ausruhst.

Viel Glück beim Lernen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir hilft es alles schön zu organisieren , z.B wenn du mit Mappen in der Schule arbeitest die ordentlich führen, schön schreiben u.s.w das gleiche mit Heften. Um zu Lernen schreibe ich mir oft Lernzettel die ich schön gestalte mit unterschiedlichen Farben u.s.w das hilft mir sehr. Dann lese ich mir diese Lernzettel sooft durch und gehe sie im Kopf noch oft durch, bis ich den Inhalt mit eigenen Worten wiedergeben kann. Ich schreibe auch manche Sachen auf DIN A6 Karteikarten zum lernen. Meine Lernzettel und Karteikarten hefte ich dann ordentlich nach Fächern geordnet in einen Ordner ab. Wenn ich mal wieder wissen möchte wie etwas geht, worüber wir schon eine Arbeit geschrieben haben, kann ich einfach in diesen Ordner gucken. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. Und ich weiß, Pancake313299 hat geschrieben, dass man sich keinen Snack Teller machen soll, aber mir hilft das immer. Es ist wahrscheinlich bei jedem unterschiedlich, dass muss man einfach selbst ausprobieren. Zum Beispiel höre ich gerne Musik beim lernen, aber meine Freunde lenkt beim lernen jedes Geräusch ab. Das muss man einfach selbst für sich rausfinden. Schönen Tag noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus eigener Erfahrung.
Sammyracoon
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort. 😁

Pancake313299  31.10.2023, 21:17

Ughhh ich meinte kleine Snack Teller und nicht keine 🥲🥲 Sorry für das Missverständnis

DieeLenaa  13.11.2023, 19:44

Ich höre auch gerne Musik :) könntest du welche empfehlen die zum lernen geeignet ist (damit meine ich ob es eher ruhige Musik ist)

Hankpe1606  14.11.2023, 17:30
@DieeLenaa

Ich höre einfach meine normale Playlist. Kommt natürlich drauf an, ob du dich bei deinem Musikgeschmack konzentrieren kannst. Da kann ich dir leider nichts empfehlen sorry.

Mir sind meine Noten in der Schule ziemlich wichtig, deshalb lerne ich auch wenn ich eigentlich keine Lust habe. Ich sage mir immer, das wenn ich jetzt lerne muss ich es später nicht mehr machen und dann habe ich später Zeit für was anderes.

Außerdem habe ich abends, also bevor ich schlafen gehe, immer ein schlechtes Gefühl wenn ich nicht gelernt habe.

Wie ich mich sonst motiviere- keine Ahnung. Ich mach's einfach weil ich es wichtig finde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin, 9. Klasse am Gymnasium
Sammyracoon
Fragesteller

Okay danke für Antwort und deine Offenheit. 😁

Ich habe mein Ziel vor Augen und denke nur daran. Es ist mir egal, ob ich mich gerade motiviert fühle oder nicht, ich habe gelernt mich unabhängig von meiner Stimmung an das Zeug zu setzen. Nachdem ich mich damit überwunden hatte, hatte ich garkeine Probleme mehr mit mangelnder Motivation.

Täglich ins Gym und Meditation spielen hierbei auch eine enorme Rolle für mich.

Sammyracoon
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort. 😁

Ich halte mir mein Ziel vor Augen und mache mir für jeden Tag eine To-do-Liste

Sammyracoon
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich glaube ich werde mir auch eine machen. 😁