Was ist lernen in höherer Ordnung und wie lernt man richtig?

1 Antwort

Lernen kann manchmal echt ein Krampf sein, besonders wenn es sich anfühlt, als ob man nur auswendig lernt und die Dinge nicht wirklich hängen bleiben. Dabei geht es beim "Lernen höherer Ordnung" genau darum, über das bloße Pauken hinauszuwachsen. Es bedeutet, tiefer zu graben, die Dinge zu hinterfragen, Probleme zu lösen und das Gelernte in neuen, unerwarteten Kontexten anzuwenden. Und das Schönste daran? Es muss nicht mal ansatzweise so zäh sein, wie es klingt!

Stell dir das Lernen wie eine Entdeckungsreise vor, nicht wie eine endlose To-do-Liste. Beginne damit, alles, was du lernst, mit deinem echten Leben zu verbinden. Warum ist dieser historische Fakt relevant? Wo wirst du diese mathematische Formel anwenden? Wenn du das "Warum" hinter dem "Was" findest, wird Lernen zu einer Geschichte, die du erlebst, nicht nur zu Informationen, die du dir einprägst.

Aber wie bringst du diese Energie in dein Lernabenteuer? Mach dich bereit, aktiv zu werden. Sei der Held deiner Lerngeschichte. Lies nicht nur; tauche ein. Diskutiere über Ideen mit Freunden, als würdest du die Welt verändern. Versuche, anderen etwas zu erklären, was du gerade gelernt hast; wenn du es lehren kannst, verstehst du es wirklich. Und vor allem, hab keine Angst davor, Fehler zu machen. Sie sind nicht der Bösewicht in dieser Geschichte; sie sind Wegweiser zum Erfolg.

Vergiss auch nicht, deinen Horizont zu erweitern. Benutze verschiedene Werkzeuge und Methoden. Zeichne, schreibe, spiele, experimentiere. Dein Gehirn ist ein Kind, das mit verschiedenen Spielzeugen spielen will. Und wie jedes gute Kind braucht es auch ein Nickerchen. Dein Gehirn braucht Zeit, um das Gelernte zu verarbeiten. Schlaf, Pausen, Zeit für Reflexion sind nicht optional; sie sind die geheimen Superkräfte deines Lernens.

Last but not least, lass die Vergangenheit nicht hinter dir. Wiederhole, was du gelernt hast, stelle dir selbst Fragen darüber, mache regelmäßige Rückblicke. Es ist wie ein persönliches Quiz, eine Zeitreise in das, was du bereits erkundet hast, um sicherzustellen, dass es bei dir bleibt.

Hier noch viele weitere Möglichkeiten:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-einen-gedankenpalast-erstellen-optimal#answer-516631349

https://www.gutefrage.net/frage/wie-lernt-man-ohne-auswendiglernen#answer-516627194

https://www.gutefrage.net/frage/nutzt-ihr-auch-die-loci-methode#answer-516566124