Wie lang lernen optimal?
Was ist die perfekte gesamt Zeit zum lernen, dass man nicht zu viel aber auch nicht zu wenig lernt.
5 Antworten
Ich finde, mehr als eine halbe bis dreiviertelstunde am Stück sollte man nicht machen, weil dann einfach die Konzentration nachlässt. Aber dafür halt jeden oder jeden zweiten Tag.
Was mir auch hilft, ist beim Lernen zwischen den Fächern abzuwechseln, also am einen Tag Mathe und am nächsten dann Latein oder auch mal eine halbe Stunde Mathe, kurze Pause und dann mit Latein weiter.
Die Pomodoro-Technik ist eine bewährte Lern- und Arbeitsmethode, die auf kurzen, konzentrierten Intervallen basiert. Denn nach etwa 20 Minuten lässt die Konzentration und Aufmerksamkeit allmählich nach. Deshalb lerne ich nur 20 Minuten lang hochkonzentriert, gefolgt von einer 5-minütigen Pause. Nach vier Pomodoro-Einheiten folgt eine längere Pause von 15–30 Minuten, um Erschöpfung vorzubeugen. Ein Timer sorgt für klare Zeitvorgaben und Disziplin beim Lernen, sodass ich nicht sinnlos stundenlang büffeln muss, sondern in weniger Zeit mehr lerne. Die Pomodoro-Lerntechnik kann ich nur jedem empfehlen, der effizient lernen und seine Zeit sinnvoll einteilen will.
Idealerweise fängt man früh genug an zu lernen, sodass man nicht gegen Ende hin in Zeitnot gerät.
Ein festgelegter Zeitwert besteht in Sachen Lernen jedoch nicht, das hängt davon ab, wie lange du dich konzentrieren kannst. Generell gilt, Pausen sind wichtig und zwischendurch andere Dinge zu machen, die dir bei der Konzentration helfen. Also mal das Fenster aufmachen und frische Luft schnappen, was zu trinken holen, eine kleine Runde spazieren, zwischendurch etwas komplett anderes zu lernen oder zu schreiben, kurz abschalten indem man mit Freunden redet, was essen, usw.
Hi,
ich empfehle dir die Technik „Pomodoro Methode“. Diese Methode hilft dir dein Fokus zu stimulieren.
Man lernt 25 Minuten ohne Unterbrechung und dann macht man eine 5 Minuten Pause. Das hilft deinem Gehirn die vorherige Informationen zu bearbeiten/speichern und generell zu erfrischen. In diesen 5 Minuten darfst du alles machen, nur nicht an dein Handy/Computer etc. ran gehen. Trink mal was, mach ein paar Übungen, geh in deinem Zimmer rum. Nach diesen 5 Minuten lernst du wieder für 25 Minuten, dann wieder 5 Minuten pause, dann wieder 25 Minuten lernen..
Du kannst z. b jeden Tag 3-6 Sessions machen. Das bedeutet du lernst 3-6x mal 25 Minuten und 5 Minuten machst du eben die Pausen. Das sind ungefähr 1-3 Stunden und das sollte wohl für den Tag reichen. Es ist wichtig zu wissen, je früher du damit anfängst, desto weniger du jeden Tag lernen muss🫶🏻🙏🏻
Zu viel lernen gibt es nicht.
Kommt drauf an, wie gut man das Thema kennt.