Wie kann man einen Gedankenpalast erstellen (optimal)?

nirvana29510  23.09.2023, 19:07

So wie in der BBC sherlock Holmes Serie?

JProduktivitaet
Fragesteller

Zum lernen und generell.

nirvana29510  23.09.2023, 19:09

Du meinst einen guten Abeitsplatz zum Lernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst einen "Gedankenpalast" erstellen, oder auch als "Gedächtnispalast" bekannt, stimmt's? Dies ist eine echt coole Methode, um sich Sachen besser zu merken. Es basiert auf der Idee, dass wir uns Orte und Wege viel besser merken können als abstrakte Informationen.

Also hier mal eine kleine Anleitung:

Wähle einen vertrauten Ort: Das kann dein Zuhause, deine Schule, ein Lieblingscafé oder ein anderes dir gut bekanntes Gebäude sein.

Plane deine Route: Gehe in Gedanken den gewählten Ort ab und lege eine bestimmte Route fest. Zum Beispiel: Du kommst durch die Haustür rein, gehst ins Wohnzimmer, dann in die Küche, dann nach oben ins Schlafzimmer usw.

Mach's konkret: Jetzt, wo du die Route hast, such dir entlang dieser Route bestimmte Ablagepunkte aus. Das könnten markante Möbelstücke sein, Bilder an der Wand, Dekogegenstände oder Fenster.

Häng die Infos dran: Stell dir nun vor, du möchtest dir eine Einkaufsliste merken. Bei jedem Punkt auf deiner Route „platzierst“ du einen Gegenstand von der Liste. Das Tolle daran: Mach es so verrückt wie möglich! Zum Beispiel: Du siehst im Wohnzimmer eine riesige tanzende Banane oder im Schlafzimmer fliegt ein Hühnchen umher.

Nutze deine Sinne: Je mehr Sinne du in deine Vorstellung einbindest, desto besser. Riecht die Banane? Spielt sie laute Musik während sie tanzt? Je verrückter und anschaulicher, desto besser bleibt es in Erinnerung.

Wiederholung: Geh die Route in deinem Kopf immer mal wieder durch und schaue nach deinen verrückten Bildern. Anfangs klingt das nach viel Arbeit, aber mit der Zeit wird es immer leichter.

Erweitern: Wenn du mehr Infos speichern willst, erweitere einfach deinen Palast oder wähle einen neuen Ort.

Praxis, Praxis, Praxis: Wie bei allem, je öfter du es machst, desto besser wirst du. Am Anfang mag es sich komisch anfühlen, aber gib nicht auf. Mit der Zeit wird es einfacher und macht richtig Spaß.

Das war's! Der Gedankenpalast ist echt ein geniales Tool. Probiere es einfach mal aus und sieh, wie es für dich funktioniert. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Wenn du weitere Fragen hast, frage bitte.

Wenn du viel mehr Informationen abspeichern willst, nutze das Major-System. Damit kann man sich bis zu 1.000 Dinge merken.

Ich selbst verwende beides.

Weitere Infos unter :

https://www.gutefrage.net/frage/nutzt-ihr-auch-die-loci-methode

dash492376  23.09.2023, 19:15

Top erklärt :-)