Nutzt ihr auch die Loci-Methode?

1 Antwort

Ich benutze zwar die Loci-Methode (Gedächtnispalast), hauptsächlich aber das Major-System (von 1-1000).

Mein "Hobby" ist MENTALISMUS. Also so etwas können wie Gedanken lesen, Gedanken und Entscheidungen anderer Menschen beeinflussen und vorhersehen --- und zwar dadurch, dass ich mich seit vielen Jahren mit Körpersprache, Lügenerkennung, Psychologie, Gedächtniskunst, usw. beschäftige.

Als MENTALIST braucht man diese Methoden täglich.

Weiterhin nutze ich:

Akronyme: Ein Wort, bei dem jeder Buchstabe für ein anderes Wort oder einen anderen Begriff steht, z.B. "MINT" für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Reime und Merksätze: Einprägsame Reime oder Sätze können verwendet werden, um Informationen zu speichern, z.B. "Dreißig Tage hat November, April, Juni und September..."

Bildliche Vorstellungen: Oft ist es einfacher, sich Bilder als abstrakte Informationen zu merken. Hier werden Informationen in auffällige und oft übertriebene Bilder umgewandelt.

Geschichten: Eine Geschichte oder eine Abfolge von Ereignissen kann helfen, eine Sequenz von Informationen zu verknüpfen.

Chunking: Das Aufteilen von Informationen in kleinere, leichter zu merkende Einheiten oder "Chunks", z.B. das Aufteilen einer langen Zahl in kleinere Gruppen.

Verknüpfung: Das Verbinden von Informationen mit bekannten Konzepten oder anderen Informationen.

Mindmaps: Eine grafische Darstellung von Informationen, die hilft, Beziehungen und Strukturen zu visualisieren.

und vieles andere mehr