Was ist die beste Methode um ein 1.0 Abi zu bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

jeder Mensch kann anders lernen und hat einen anderen Lerntyp. Manche Menschen lernen besser, indem sie sich das Material anhören, manchen müssen es visuell möglichst deutlich sehen, andere müssen es selbst kommunizieren... etc.

Lernmethoden gibt es demnach viele und je nach dem Material bieten sich andere Methoden an, wichtig wäre aber erstmal zu wissen, wie du am besten lernen kannst.

Ich brauchte z.B. zum Lernen immer absolute Ruhe, während andere Menschen sich mit lauter und aggressiver Musik besser konzentrieren können.

Probiere dich aus. Nutze Karteikarten, versuche das Thema zu präsentieren, ändere es zu einem visuellen Modell ab, höre dir Infos darüber an, zeichne Diagramme und Mindmaps dazu, erkläre das Thema anderen Menschen... was dir so einfällt und schau, was du somit für ein Lerntyp bist.

Meine Idee, nimm das erste Fach, das Dir Spaß macht und erweitere Dein Wissen unabhängig vom Schulprogramm. Sobald Du den Erfolg siehst, wählst Du das nächste aus. Wichtig ist auch eine gute Zeiteinteilung. Wieviel Minuten in einer Stunde arbeitest Du optimiert? … falsch, richtig ist 50 Minuten mit 10 Minuten Pause. Du wirst oft feststellen, daß die besten Ideen in den Mußestunden kommen.

Die erfolgreichste Methode ist die, die am meisten Spaß macht. So kann es Spaß machen, mal in einem Mathelexikon zu blättern. Später nutze Freunde, Verwandte und Bekannte, um Expertengespräche zu führen. Viel Erfolg.

Nach Bodo Schäfer, jeden Abend fünf Erfolge und 3 Gründe für Dankbarkeit aufschreiben.

Buchempfehlung das Geheimnis von Rhonda Byrne

Ich habe zwar mein Abi noch nicht gemacht, aber bei meinen letzten zwei Zeugnissen hatte ich einen 1,0er Schnitt.

Mir hilft es nach der Schule abends zu wiederholen, was man an dem Tag gelernt hat. Somit kann ich mir den Stoff direkt merken, und muss dann vor der Klassenarbeiten weniger lernen.

Ich kann mir etwas visual sehr gut merken, deshalb tippe ich dann (in Fächern wie z. b. Bio) alles ab, was wir zu dem Thema aufgeschrieben haben und bringe das in eine gewisse Ordnung (Schemata, Zeichnungen, Tabellen etc).

Außerdem sollte man alles, was vom lernen ablenken kann, wegräumen und einen ordentlichen Schreibtisch haben, immer ein Glas Wasser daneben stehen haben. Ich arbeitete gerne mit der Pomodoro-Technik. Das bedeutet immer 25 Minuten lernen, 5 Minuten Pause und nach zwei Stunden dann eine längere Pause.

Bild zum Beitrag

https://sketchplanations.com/the-pomodoro-technique

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium 📑📚📖
 - (Schule, Lernen, Abitur)