Gute Lernmethoden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • erstmal alles aufschreiben, was man über das Thema weiß. dann den stoff durchgehen, dann nochmal alles aufschreiben.
  • wenn man den Stoff durchgeht, so laut vorlesen, als würde man ein Referat halten, oder es jemand anderem erklären, so versteht man viel selber besser
  • wichtige Daten aufschreiben, z.b. auf Karteikarten und mit Farben arbeiten (unterstreichen, markieren, kleine Skizzen)
  • bei Vokabeln, immer in beide Richtungen lernen
  • zum Zeitmanagement: mir hilft immer die pomodoro-methode, da lernt man Immer 25 min und macht dann 5 min pause und das ganze viermal. dann hat man 100 Minuten insgesamt gelernt und 20 Minuten pause macht. das hilft einem wenn man n nicht so super motiviert ist.
  • immer die Hausaufgaben machen, das erspart einem viel lernen, auch wenns keinen spaß macht.

ich hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe mir die Themen der Klassenarbeiten immer mitgeschrieben und Lernzettel angefertigt. Dabei habe ich alles in meinen eigenen Worten wiedergegeben und Schaubilder, etc. abgemalt.
Danach bin ich die Blätter immer wieder durchgegangen und habe Übungen dazu gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung