Ich weiß nicht wie man lernt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ihr beiden,

es gibt verschiedene Methoden zu lernen. Es ist aber etwas abhängig vom Fach.
Grundsätzlich solltest ihr immer überlegen, ob ihr etwas auch wirklich verstanden habt. Das ist zum Beispiel in Mathe wichtig. Oft lernen Schüler nur den Rechenweg auswendig, ohne wirklich verstanden zu haben, warum etwas so ist. Wenn ihr es nicht richtig verstanden habt, WARUM das so ist, könnt ihr es auch nicht anwenden. Da hilft es Erklärvideos auf YouTube zu schauen und auch, ganz viele Übungsaufgaben zu machen, gerne auch leichte.

Wenn es ums auswendig lernen geht, helfen Karteikarten. Setzt dazu all eure Sinne ein. Lest es euch laut vor. Lauft im Zimmer umher. Schreibt es ab. Sprecht es euch als Sprachnachricht auf und hört es euch an. Je kreativer, desto besser.

Am leichtesten lernt man, wenn man sich für etwas interessiert. Oft klingt ein Thema erst einmal langweilig, aber vielleicht findet ihr trotzdem etwas spannendes darüber.

Weiterhin viel Glück!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Spaß an Zahlen
Hermine177
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Bei mir ist das das gleich eporblem, nur dass ich in der 7. Bin. Ich habe auch schon gefragt, wie man gut lernt bzw. effektiv.

Es gibt gewisse Lernmethoden, wie einen Text durch lesen und dann alles aufschreiben, was man noch weiß. Das klappt bei mir ganz gut. Ansonsten könntest du dir ja ein paar Videos auf YouTube angucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hermine177
Fragesteller

Bin auch in der 7…. Nur Anfang der 7. waren meine Arbeiten noch super aber jetzt… danke auf jeden Fall für deine Antwort!