Wie soll ich bitte mit meinem zurückgebliebenen bruder lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

erstmal ist es absolut nicht deine Verantwortung und auch nicht deine Aufgabe, dass du deinem Bruder etwas beibringst und ihn zum Lernen motivierst. Das ist, wenn überhaupt, die Aufgabe deiner Eltern. Du hast eigene Dinge zu erledigen und das würde ich der Mutter auch klar kommunizieren.

Und, so traurig es klingt: Solange dein Bruder diese Einstellung hat, wird das mit dem Lernen nichts. Das ist verschwendete Zeit und frustriert beide Seiten nur noch mehr. Erklär das deiner Mutter, die einfach die Verantwortung von sich wegschiebt.

Ich würde das Lernen tatsächlich sein lassen. Abschreiben lassen wird nicht fruchten, wenn er keine Lust hat und sich nicht wirklich dabei konzentriert.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Hi!
Als erstes würde ich ihn klar machen, dass die Schulnoten einiges an Einfluss auf sein Arbeitsleben hat!

Ihr macht jeden Tag 20 Minuten Lernzeit, dann 5 Minuten Pause, dann wieder 20 Minuten Lernzeit.

Dann sagst du ihm, dass du ihn zu Beginn der „Nachhilfestunde“ immer ausfragst, 6 Fragen. Hat er 5-6 Fragen falsch schreibt er zwei DinA4 Seiten Stoff ab. Hat er 3-4 Fragen falsch schreibt er eine DinA4 Seite Stoff ab. Hat er 1-2 Fragen falsch schreibt er eine halbe DinA4 Seite ab. Hat er keine Frage falsch, dann ist die Nachhilfestunde 10 Minuten kürzer (15-5-15)

Die ersten 20 Minuten:

  • Abfrage
  • Falls nötig: Zeigen des Textes zum abschreiben (er schreibt den Text bis zu eurer nächsten Nachhilfestunde ab)
  • Falls nötig: Zeigen des Abgeschrieben Textes
  • Erklären des Stoffes

Pause:

Was kleines Essen, Wasser trinken und frische Luft in das Zimmer, wo ihr lernt, lassen.

Die letzten 20 Minuten:

  • ca. 4 Aufgaben machen (oder mehr)

Wenn du merkst, dass er nicht besser wird ( so nach der 3/4/5 Nachhilfestunde), dann rede mit deiner Mutter, dass deine Nachhilfe nichts bringt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule

Nach schlimmen Videos googeln was passiert wenn Leute nicht lernen. Und wenn alkes nichts nützt dann kannst du mit deinen Eltern diskutieren das es nicht deine sache ist....

Wenn es deiner Mutter reicht wenn du so tust als ob, dann zwinge ihn einfach zum schreiben oder so.