iPad in der Schule ab welcher Klasse?

9 Antworten

Hallo! 🤗

Also bei mir an der Schule (Gymnasium, Bayern) ist es ab der 8. Klasse erlaubt, ein IPad/Tablet zu nutzen.

Ich bin jetzt in der 8. Klasse und habe mich dieses Jahr noch dagegen entschieden, eins zu nutzen, weil ich mir extra eins hätte kaufen müssen und ein paar Lehrer noch nicht soo gut damit klarkommen, dass Schüler Tabletts nutzen.😂

Aktuell nutze ich einfach einen Ordner, dadurch bin ich viel organisierter. Ich denke darüber nach, nächstes Jahr dann auch auf ein Tablett umzusteigen.

Liebe Grüße

Leni Lovegood 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe selbst noch zur Schule😅👩‍🏫📚👨‍🏫

In Niedersachsen soll es (in naher Zukunft) für jeden Schüler ab der 8. Klasse ein Tablet geben. Ab der Oberstufe gibt es dann den Nachfolger, also 8-10. und 11.-13.

In Hannover wird das dann wohl ein iPad sein, da Hannover schon 2019 beschlossen hat, dass es durchgängig auf iPads und Apple setzt! (Beamer mit AppleTV, Macs für die Admins, usw.) So 10'000 iPads hängen hier schon am SchulSupport, von Schülern und Lehrern (bei 100 Schulen, 50'000 Schülern und ein paar 1000 Lehrern), weil die Schulen seit Jahren nach und nach umgestellt werden (etwas unterschiedlich...Klassen/JahrgangsWeise) UND ALLE Lehrer vor 2 Jahren (vor den Sommerferien) ein 'Dienst iPad' bekommen haben.

Am Anfang nutzt man das bei uns entweder im 2. Halbjahr der 6. Klasse oder Anfang der 7. Klasse.

Außerdem gibt es in den ersten 2 Jahren des Gymnasiums eine Phase, um zu entscheiden, ob man Bücher auf dem iPad oder " normale " Bücher nutzen möchte. Und ja, alles ( neben Prüfungen ) sind schon ab der 9. Klasse immer digital. 😊👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktuell gehe ich noch zur Schule.

Die meisten von uns haben so ab Corona angefangen, ungefähr 8,9. Klasse.

Aber es ist an der Schule schon ab der 7. Klasse erlaubt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler mit viel Erfahrung

Ich benutze keins, da das zu viel Arbeit ist, auch was App, Bearbeitung usw. angeht.

In unserer Schule gibt es einzelne Leute, welche welche benutzen.

Wir haben auch Schul iPads, die manchmal im Unterricht benutzt werden.