Werden die duschen an schulen überhaupt noch benutzt oder ist jedem die Hygenie in der Schule egal?

2 Antworten

Die Nutzung von Duschen in Schulen ist ein interessantes Thema das viele Aspekte der Schulhygiene und des Komforts der Schüler berührt. In den letzten Jahren hat sich die Haltung gegenüber Schul-Duschen verändert und viele Schüler nutzen sie kaum oder gar nicht mehr. Es gibt mehrere Gründe dafür die du auch in deiner Frage angesprochen hast.

Erstens das Fehlen der Nutzung liegt oft an der mangelnden Privatsphäre. In vielen Schulen sind die Duschen so gestaltet dass sie wenig bis keine Intimsphäre bieten. Offene Duschräume oder unzureichende Trennwände und Spiegel die den Blick auf die Duschenden ermöglichen schaffen eine unangenehme und unkormfortabele Atmosphäre. Schüler fühlen sich beobachtet und möchten sich nicht vor ihren Mitschülern entkleiden.

Zweitens das Fehlen von Annehmlichkeiten spielt eine große Rolle. Viele Schüler haben schlichtweg nicht die notwendigen Utensilien wie Handtücher, Duschgel oder saubere Wechselkleidung dabei. Dies macht es unpraktisch die Duschen zu nutzen besonders nach dem Sportunterricht wenn der Zeitplan eng ist und die Schüler schnell zum nächsten Unterricht müssen.

Drittens die allgemeine Hygiene der Duschräume kann abschreckend wirken. Wenn die Duschen selten benutzt und entsprechend selten gereinigt werden entwickeln sich unhygienische Bedingungen. Dies trägt dazu bei dass noch weniger Schüler die Duschen nutzen möchten was wiederum die hygienischen Zustände weiter verschlechtert.

Zuletzt ist da noch der soziale Druck und das Schamgefühl das besonders in der Pubertät stark ausgeprägt sein kann. Viele Schüler fühlen sich unwohl dabei sich vor anderen zu entkleiden und fürchten mögliche Kommentare oder Mobbing.

Einige Schulen haben in den letzten Jahren auf diese Problematik reagiert, indem sie die Duschen modernisieren oder private Duschkabinen einführen. Dennoch bleibt die Nutzung vielerorts gering.

nein ich glaub die stehen da auch nur zur deko. kann mir nicht vorstellen dass die wirklich mal benutzt wurden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schüler wahrscheinlich