Was kann ich machen wenn ich mich schäme zu duschen nach dem Schwimmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Grund sich zu schämen, ich könnte mir sogar vorstellen das ist manche gibt, die darauf eher neidisch sind, es gibt ja immer einige Mädchen die möglichst schnell erwachsen werden wollen :)

Wenn du mit Blick zur Wand duschst und den anderen nur den Rücken zeigst, fällt es auch nicht so auf. Oder vielleicht fühlst du dich wohler, wenn du den Badeanzug anlässt. Oder wenn du in einer Ecke nur mit Freundinnen stehst, ist es vielleicht auch nicht so schlimm. Ecken haben sogar den Vorteil, dass es zwei Wände gibt.

Hi liebe Blume :-)

Das ist ein ganz normales Verhalten von dir, wenn du dich vor anderen schämst zu duschen. Das brauch dir daher auch nicht unangenehm zu sein und schon gar nicht musst du dich dafür rechtfertigen.

Aber eines kann ich dir sicher sagen: Niemand kann und darf zwingen zu duschen! Schon gar nicht, wenn es keine Einzelduschkabinen gibt. Du bist gerade in einer sehr sensiblen Phase und da kann euch eure Lehrerin nicht dazu zwingen, dass ihr zusammen duscht.

Falls du dich nicht trauen solltest, dies gegenüber deiner Lehrerin anzusprechen, dann würde ich dir als Lösungsvorschlag empfehlen, zum Duschen ganz einfach den Bikini / Badeanzug anzulassen. Niemand wird dich zwingen oder von dir erwarten können, diesen vor allen anderen auszuziehen. Ganz wichtig, dass du dir dem bewusst bist und dies weißt :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe keinen Grund sich zu schämen. Ich war ein Spätzünder in Sachen körperlicher Entwicklung, habe erst Ende 14 die ersten Schamhaare bekommen und trotzdem wurde halt nackt geduscht. Man muss doch sauber werden.

Na ja, du könntest ja deine Badebekleidung beim Duschen einfach anlassen. Bringt dann zwar nicht viel, aber du kannst ja dann zu Hause vernünftig duschen.

Abgesehen davon kann dich auch niemand zum Duschen zwingen.

Das ist kein Grund sich zu schämen. Es ist eher ein Grund sich zu schämen, wenn man danach noch Unterricht hat und dann evtl nach Chlor "stinkt".