Kalt duschen Tipps?
Man sagt ja , dass kalt duschen echt gesund ist und ich wollte es auch versuchen ( natürlich nicht direkt , sondern Schritt für Schritt)
Aber ich bekomme es einfach nicht hin , ich versuche es seid 3 Tagen und es ist einfach ne Quälerei ich kann Maximal 6 Sekunden aushalten danach muss ich abbrechen .
Ich wollte eigentlich mit 15 sec anfangen und dann jeden Tag bisschen erhöhen bis ich so ne Minute schaffe ..
Ich dusche sehr gerne immer sehr heiß so ca 42-43°
Wenn man das Wasser auf kalt stellt , dann ist das Wasser ca 10-15° oder ? Also eigentlich nicht sooo kalt wie die Leute , die im Eisbad baden ... Und 10-15° sollte man ja relativ gut aushalten können oder ?
Aber bei mir funktioniert es nicht , es ist so eine überwindung und nach wenigen Sekunden wird es nur zu reinen Folter und ich muss es sofort abrechnen und direkt heiß duschen ...
Was soll ich machen , habt ihr Tipps ? Wie schafft man es ?
Und wie sieht es bei euch aus , würdet ihr es schaffen kalt zu duschen oder macht ihr es schon ?
8 Antworten
Von seltenen Ausnahmen abgesehen, ist es wirklich sehr gesund, kalt zu duschen.
Schon Sebastian Kneipp - Erfinder der "Kneipp-Kuren" - hat sich selber durch seine Kaltwasser-Anwendungen von seiner Lungentuberkulose geheilt.
Ich selber dusche schon viele Jahre kalt und kann mich nicht erinnern, wann ich die letzte Erkältung hatte...
Ich beginne mit dem täglichen, wetterunabhängigen 10-Kilometer-Waldlauf mit den Hunden und danach geht´s unter die kalte Dusche.
Ich bin es gewohnt und deshalb stelle ich mich sofort komplett unter die Dusche.
Das solltest du nicht tun, sondern wie folgt:
Das Wasser auf kalt stellen, also nicht auf lauwarm und dann beginnst du an den Zehenspitzen des rechten Fußes und gehst dann mit der Brause bis zur Hüfte - auf gleiche Weise am linken Bein.
Dann der rechte Arm, von den Fingerspitzen bis zur Schulter - genauso am linken Arm.
Dann beugst du dich leicht nach vorne und hältst den Duschkopf so in den Nacken, dass das Wasser deinen Rücken runterläuft - vorne beginnst du unterhalb des Kinns.
Erst danach stellst du dich - anfangs nur kurz - komplett unter die Dusche, so, wie du es vom warmen Wasser her gewohnt bist.
Lege dir bitte vorher immer ein großes Handtuch griffbereit, mit dem du, nach dem Duschen, zuerst Kopf und Brust abtrocknest.
Danach nimmst du es in beide Hände und trocknest diagonal deinen Rücken, also linker Arm runter, rechter Arm hoch und dann bewegst du das Handtuch, wie eine Säge - danach wechselst du auf linker Arm hoch, rechter Arm runter und "sägst" nochmal über deinen Rücken - spätestens dann frierst du nicht mehr.
Zum Schluss kommen die Beine dran - rechtes Bein von unten nach oben, dann linkes Bein.
Schaue mal bitte in den Link.
LG
Kalt duschen ist anfangs hart, aber du kannst dich langsam steigern. Fang mit kürzeren Zeiten (5-10 Sekunden) an und steigere dich langsam. Versuche, ruhig zu atmen und nicht sofort auf heißes Wasser zu wechseln. Es braucht Zeit, sich daran zu gewöhnen, also sei geduldig. Mit der Zeit wird es leichter!
Ich finde es hilfreich wenn das Badezimmer selbst warm ist. Also kein kalter Raum. Du fängst mit den Füßen an, lässt da sehr kaltes Wasser drüber laufen, dann die Waden und arbeitest dich langsam hoch. Also kein eiskaltes oder kaltes Wasser direkt von oben - das schockt zu sehr und man bricht ab. Dann die Oberschenkel dann den Bauchraum, und dann fühlt es sich nicht mehr ganz so schlimm an.
Ah okey verstehe , als du es mal versucht hast , hast du es auch so schnell wie ich abgebrochen oder konntest du bisschen aushalten?
Wenn bei mir nicht klappt , dann werde ich dann auch erstmal lauwarm duschen und im Sommer ist es nicht schlimm und dann mal gucken
Alles klar , danke für den Tipp werde mal versuchen aber selbst für so was brauche ich echt viel Überwindung, habe es mir eigentlich viel einfacher vorgestellt xD
Duschkopf aushängen und die Gliedmaße von außen in Richtung Körpermitte kalt abbrausen. Zuerst die Beine vom Fuß in Richtung Rumpf, dann die Arme von Hand in Richtung Rumpf. Danach Rumpf und Kopf.
Den Duschschlauch aus der Halterung nehmen und unten anfangen. Wenn Du Dich langsam von die Füßen nach oben kalt abbraust, gewöhnst Du dich auch dran.
Ja ist glaub ein sehr guter Tipp , danke werde mal versuchen aber selbst für so was brauche ich echt viel Überwindung, hab es mir immer viel leichter vorgestellt
Weil man sein Immunsystem stärken kann und es echt gesund ist für den Körper ist . Und einfach ne Herausforderung ob ich es schaffe auch mal länger kalt zu duschen irgendwann
Machst du es eigentlich auch ? Wenn ja wie kommst du damit zu Recht ?