Welchen Klassendienst habt ihr besonders gerne in der Schule gemacht?
- Fegedienst (Klasse fegen)
- Tafeldienst (Tafel wischen)
- Papierdienst (Mülleimer leeren)
- Austeildienst (Blätter verteilen)
- iPad-Dienst (iPad-Koffer holen und iPads verteilen)
- Mediendienst (Beamer vorbereiten damit die Lehrperson etwas zeigen kann)
- Pflanzendienst (Blumen gießen)
15 Antworten
Dienste gab es bei uns nur in der Grundschule und da war ich am liebsten immer der Schlüsseldienst. Ich war für das aufsperren und zusperren des Klassenzimmers zuständig 😂
(Schlüsseldienst war ich fast immer, Tafeldienst zum Glück nur 2-3 Mal)
Das gab es bei uns (in der Realschule) formal nicht, es wäre auch in dieser Klassengemeinschaft nicht umsetzbar gewesen, weil keiner sich für irgendwas verantwortlich gefühlt hat und die Lehrer resigniert hatten.
Ich habe allerdings ab der achten Klasse das Zimmer jeden Tag nach Unterrichtsschluss eigenhändig sauber gemacht und Abfall usw. in den Eimer getan. Eines Tages hatte sich eine Putzfrau beklagt, das war mir peinlich und ich habe mich fremdgeschämt.
In der Grundschule gab es diese Dienste, aber das ist mindestens 23 Jahre her und daran kann ich mich nur noch sehr schemenhaft erinnern dahingehend, dass es das gegeben hat. Das wurde meines Wissens wochenweise geregelt. Eines gedenkt mir dennoch - ich hatte mal Aufräumdienst mit einem anderen zusammen, der eigentlich nett war, mich das aber immer hat allein machen lassen. Erst nachdem ich mit ihm geredet habe, wurde das besser.
Bis auf den Tafeldienst gab's nix davon, u.a. da es noch lange keine iPads gab.
notting
Bei uns gab es nur Tafeldienst und der war eher unbeliebt, weil es ziemlich eklig war, die Tafel mit dem nassen Schwamm zu putzen. Ab der 9. Klasse hatte sich das aber größtenteils zum Glück erledigt, ab da hatten wir ein Klassenzimmer mit Whiteboard. Um sonstige Sonderaufgaben wie das sporadische Heranschleppen spezieller Bücher (Atlanten in Erdkunde) oder des Fernsehwagens haben sich in der Regel die Klassen-sprecher gekümmert.
Austeildienst war am entspanntesten. Man misste nichts schweres tragen und auch nicht länger bleiben, um noch irgendwas zu erledigen. Wir hatten allerdings auch nur den und die ersten beiden.
Hüäh? Sollte sie doch froh sein, dass sie durch deine Aktion mehr Zeit für die anderen Räume hatte. Versteh einer die Leute.