DosBox: Kann man verschiedene Konfigurationsdateien erstellen die man je nach Spiel vorher ladet um die optimalen Einstellungen für das Spiel zu haben?

2 Antworten

Hallo Michi,

Wie das genau bei Dosbox geht, weiß ich nicht, aber ein Umweg wäre: Kopiere für jedes Spiel eine separate Dosbox. ;-)

Noch einfacher ist aus meiner Sicht das Programm D-Fend Reloaded, denn dieses Tool nutzt ebenfalls die Dosbox im Hintergrund, aber Du hast eine grafische Oberfläche, wo Du die Spiele-Settings einstellen kannst. D-Fend hinterlegt dann für jedes Spiel getrennt, auch dessen Einstellungen.

Wenn man bei D-Fend die ".exe" des Spieles reinzieht (einfach per Drag & Drop) schlägt D-Fend auch oft schon die optimalen Settings vor. (Wenn das Spiel in der Datenbank hinterlegt ist)

schöne Grüße,
Bernd

Ja:

https://wiki.ubuntuusers.de/DOSBox/

Bei ca. 2/3 des Seiteninhalts steht ein Kasten mit der Überschrift "Hinweis:" und Textbeginn "Für einige Spiele kann es notwendig sein, eine eigene dosbox.conf zu verwenden." - hier steht beschrieben, wie man DOSBox mit einer anderen .config starten kann, ohne Dateien umzubenennen oder zu kopieren.

Woher ich das weiß:Recherche