Älteres WIN95/98 Spiel auf WIN10?

Dosbox ist vorhanden ;-)

2 Antworten

Du könntest versuchen das Spiel bei GoG.com zu finden. Dort gibt es viele alte Spiele welche überarbeitet, wurden um auf aktuellen Windows Systemen zu laufen.

Ich habe dort auch schon bsp. einen Titel (Akalabeth: World of Doom) der von 1980 ist und für den Apple 2 erschien und in der Gog Version auch wunderbar unter Win10 läuft.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist fast unmöglich. Es fehlen Bibliotheken und Laufzeitkomponenten. Es gibt zwar einige Programme wie 86Box und Dosbox, mit denen man alte Spiele und Programme verwenden kann, aber das klappt nicht immer.

Virtuelle Maschinen sind fürs Zocken eh Mist, da meist SVGA-Treiber fehlen. Ein wirklich authentisches Spielerlebnis bekommst du nur auf einem echten PC mit Windows 95/98/ME. Die Geräte bekommt man schon für 50€ im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung
stierchen23
Fragesteller

verständlich. so n hohen anspruch hat das spiel zum glück nicht. werde aber mal 86box anschauen ;-) danke

stierchen23
Fragesteller

hast du für 86box ein download link?

KingLouis1  02.05.2020, 15:55
@stierchen23

https://www.chip.de/downloads/DOSBox_13015039.html

Ich habe das alte Spile Silent Hunter 1 für win 95 damit wieder zum laufen gebracht. es ist nicht gabz leicht aber es gibt eine Sammlung welche alte Spiele mit dieser Box wieder laufen und suche dir eine gute Beschreibung wie man die DosBox bedient. Ist etwas verwirrend mit dem virtuellen Laufwerk.

stierchen23
Fragesteller

habs irgendwie mit dosbox hinbekommen. danke