Windows ME – die neusten Beiträge

Wie kann ich meine alten PC-Spiele spielen?

Ich bin schon immer mehr der Konsolenspieler gewesen. Aber es gab ein paar Spiele die habe ich in meiner Kindheit/Jugend immer auf dem PC gespielt weil es sie glaube ich auch nur für den PC gab.

3 Spiele die ich wirklich gesuchtet habe und gerne mal wieder spielen würde sind Risiko 2 , Yu-Gi-Oh Power of Chaos und Rainbow Six 3 Raven Shield.

Risiko 2 ist ein uraltes Spiel aus dem Jahre 1997. Das ist quasi nur die digitale Version des gleichnamigen Brettspiels.

Zu Risiko 2 sowie zu Yu-Gi-Oh Power of Chaos habe ich auch schon Google und die Google-KI befragt. Die KI hat zumindest gesagt dass man für die beiden Spiele die damaligen Betriebssysteme benötigt (Windows 98 , 2000 , ME oder XP).

Stimmt das wirklich? Ich habe keinen PC mehr der diese uralten Systeme installiert hat. Ich wollte die Spiele eigentlich auf meiner ROG Ally X spielen. Ist auf den heutigen Systemen keine Software-Emulation möglich?

Ich fand die Antwort der Google-KI schon heftig. Man kann Spiele aus den 90ern oder frühen 2000ern nurnoch auf den damaligen Betriebssystemen installieren?

Ich bin mir sicher dass ich zumindest Risiko 2 und Rainbow Six 3 auch noch auf Windows 7 und/oder Vista gespielt hatte. Bei Yu-Gi-Oh Power of Chaos weiß ich das nicht, weil ich das Spiel nie selber besessen habe sondern immer nur bei Freunden. Aber ich habe auch schon oft auf YouTube, Reddit etc. gelesen dass viele berichten dass man das Spiel nicht mehr spielen kann. Zumindest nicht mehr komplett und fehlerfrei.

PC, Computerspiele, Windows, Betriebssystem, Windows XP, Shooter, alte computer, Alte Computerspiele, Asus, PC-Problem, Retrogaming, Steam, Ubisoft, Windows 2000, Windows 98, Yu-Gi-Oh!, alte PC-Spiele, Windows ME, Asus ROG

Wollt Ihr noch Freelancer (2003) auf Deutsch & in hoher Auflösung Zocken?

Falls ja, werdet Ihr auf Eurem Laufwerk/Speichermedium (Massenspeicher) ca. an 4,1 Gigabytes (Mehrzahl/plural) freien Speicherplatz benötigen, was für die meisten Spieler kein allzu großes Problem sein sollte.

Worum es in Freelancer geht:
Freelancer ist eine direkte Fortsetzung von Microsofts missionsbasiertem Weltraumkampfsimulator Starlancer. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger kombiniert Freelancer jedoch Kampf und Handel in einer "offenen Weltumgebung". Aufgrund der Beteiligung von Chris Roberts, dem Schöpfer von Wing Commander, wird es weithin als der geistige Nachfolger von Wing Commander: Privateer von Origin Systems angesehen.
Das Spiel spielt 800 Jahre nach den Ereignissen von Starlancer und dreht sich um die Abenteuer des freiberuflichen Piloten Edison Trent, ... den Rest kann man auf der Netzwerkseite: Download Freelancer (Windows) - My Abandonware (Für was steht "Abandonware"?) nachlesen.

Dort könnt Ihr auch die iSO-Datei als "Freelancer_Win_DE_ISO.zip" auf Euer System empfangen. Wenn Ihr zwo Laufwerke/Speichermedien habt, ist es besser die immer auf D: zu kopieren. Legt einen neuen Ordner/Verzeichnis an z.B. als siehe Bildausschnitt & entpackt es dort im Ordner/Verzeichnis aus. Die Datei kann man unter dem BS (Betriebssystem/e: Linux, Windows usw.) MS (Microsoft) Windows 10 & alias 11 (was noch immer Windows 10 ist!) installieren. Das ist die originale die mit DirectX 8 läuft, auf der iSO, ist noch die DirectX 9 schon drauf! Bis hierhin wäre es der erste schritt! Wenn Ihr es startet bzw. nach der installations routine, wird es noch immer nicht laufen! Es kann sein, dass es einen Neustart des System initiieren wird!

Der 2. Schritt läuft über die Netzwerkseite: Freelancer: HD Edition v0.7.1 file - ModDB. Diese Datei kopiert Ihr in das gleiche Verzeichnis, wo sich die iSO-Datei befindet. Schauts Euch die Bildausschnitte zu der Netzwerkseite an genauer an:

Eines müsst Ihr hier noch dazu beachten, das empfangen der Datei: "FreelancerHDESetup_v0_7_1_1.exe", lässt sich zwar mit dem Durchforster "chromium Edge" am Ende nicht finalisieren & gibt eine Warnung aus, dass die Datei nicht allzu oft empfangen wurde. Daher habe ich den Firefox (Mozilla) genutzt, um die Datei zu empfangen. Beim installieren hat sich Windows gemeldet, mit einer ähnlichen Warnung. Da habe ich es abgebrochen & erst beide Dateien zur Sicherheit mit der Sicherheitslösung von Microsoft für Windows - mit dem "Windows Defender" abtasten lassen! Danach die Datei als "Administrator" gestartet & die installation erzwungen! Nach dem man das gemacht hat, werdet Ihr das wie im Bildausschnitt ausführen können:

Die Aktualisierung findet den installierten Ordner/Verzeichnis automatisch. Danach könnt Ihr direkt & auf Deutsch zocken. Habe es erst heute installiert & gesehen funktioniert alles. Für den Anfang solltet Ihr Wissen, dass man die Menüsteuerung mit der F1 Funktionstaste startet! Bei den Tastatureinstellungen, sollte man sofort den "Antriebsstop", der mit der Taste "z" belegt ist mit der "y" Taste austauschen. Schauts gleich bei der Gelegenheit, die Tastaturbelegungen genauer an. Macht Eure Notizen dazu & ändert diese ja nach bedarf!

Am Ende habt Ihr auf der Windows-Oberfläche, siehe Bildausschnitt & könnt am Ende mit der "Freelancer HD Edition" loslegen ^.^

Bis die Tage.

Bild zum Beitrag
Microsoft, Windows XP, Anleitung, alte Spiele, Freelancer, Windows 2000, 64-Bit, auf deutsch, Windows 10, Windows 98 SE, Windows ME, Digitale Spiele, Windows 11

Welche Windows-Version gefällt oder gefiehl euch am besten?

Guten Abend an alle!

Mit welcher Windows-Version habt ihr eigentlich am liebsten gearbeitet oder einfach die meiste Zeit damit verbracht (oder müssen)?

Windows XP ist für mich mit zum großen Teil an nostalgischen Gründen, schon wegen der Oberfläche, der Begrüßungs-/Abschiedsmelodie oder mit der Windows XP Tour ein tolles Betriebssystem gewesen und stabil war es auch und nicht so Ressourcenhungrig, wie jetzt mit Windows 10/11.

Daneben fand ich auch Windows 7 sehr gut wie Windows XP, hauptsächlich weil es sehr schlank und von meiner Erfahrung auch mit am stabilsten war und das Aero Design ist einfach das beste aussehende Design und bis heute verstehe ich nie, warum Microsoft dieses tolle Design nicht offiziell wiederbelebt. Ich finde auch das Windows 7 das letzte gute Betriebssystem von Microsoft war, bevor man anfing, mit Bloatware oder noch mehr Telemetrie das Betriebssystem schneller zu "vermüllen" und zu verlangsamen.

Mit Windows Vista oder Windows 8/8.1 hatte ich nicht sehr viel am Hut, um eine richtige Meinung dazu zu bilden, aber die Allgemeinheit war nicht so von den Systemen beeindruckt.

Windows 10 oder Windows 11 sind jetzt von meinen Erfahrungen her, wo ich im Moment mehr als 2 Jahre Windows 11 nun als daily driver nutze nicht total schlecht, wäre da eben nicht - wie ich schon zuvor schrieb - das Microsoft zur Installation schon so viel Müll mitliefert und zum Thema Bloatware, Privatsphäre und Telemetrie auch immer schlimmer wird und man schon soweit gehen muss (oder auch am besten sollte), dass von guten Leuten Script's entwickelt wurden, um von den ganzen Mist so gut wie es geht, loszukommen oder einzudämmen und wenn man mit aktueller Software, die es nur für Windows gibt, arbeiten muss oder bestimmte Spiele spielen will, gibt es manchmal auch keine wirkliche Alternative, als Microsoft's aktuellstes System zu benutzen. Zwar gibt es z. B. Wine für Linux, aber garantiert ist es auch nie zu 100%, dass die Programme darauf problemlos laufen oder überhaupt und Spiele auch nicht, wobei mit Proton Spiele unter Linux immer besser zum laufen gebracht werden können.

Mit älteren Systemen vor Windows XP hatte ich leider nie so wirklich was zu tun, außer mal zum ausprobieren in einer VM, da dies noch vor meiner Zeit war.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen und habt noch ein schönes Wochenende.

Windows XP 30%
Windows 11 (gerne auch mit Versionsangabe, z.B.: Version 22H2) 27%
Windows 7 22%
Windows 10 (gerne auch mit Versionsangabe, z.B.: Version 1511) 14%
Windows Vista 3%
Windows ME, Windows 98, Windows 95, Windows 3.1(1), 3.0, 2.0, 1.0 3%
Windows Server (2003, 2008, 2008 R2, 2012, 2012 R2, 2016, 2022) 3%
Windows 8, Windows 8.1 0%
Windows 2000, NT 4.0, NT 3.5, NT 3.1, IBM OS/2 2.0, IBM OS/2 1.0 0%
Andere spezifische Version? (z. B. Mobile, RT, IoT, Builds, ...,) 0%
PC, Windows, Microsoft, Betriebssystem, Windows 7, Windows XP, IT, Windows Vista, Windows 2000, Windows 8, Windows 95, Windows 98, Windows Installation, windows server, Windows 10, Windows 3.11, Windows 98 SE, Windows ME, Windows RT, Windows 8.1, Windows 11

Meistgelesene Beiträge zum Thema Windows ME