Welche Windows Version war die erste, die ihr verwendet habt?

26 Antworten

Das erste war Windows 95 im Jahr 1996. Da habe ich mir auch meinen ersten PC selbst zusammengestellt.

Damals gab es neben Intel und AMD auch noch Cyrix als dritten Kokurrent. Diese Prozessoren waren 100% Intel kompatibel und konnten auch auf Intel-Boards eingesetzt werden. Trotz geringerem Takts hatten sie eine 40% höhere Integer-Leistung als Intel. Ausserdem billiger als Intel und AMD. Man brauchte nur einen stärkeren Kühler weil sie mehr Hitze produzierten.

P.S. Der erste Aldi-PC der Anfang 1995 erschien hatte einen Cyrix-Prozessor. Den kaufte sich damals mein Vater. Hier ein Bild der Verpackung:

Bild zum Beitrag

Da gab es auch lange Schlangen bei Aldi bevor der Laden öffnete.

 - (Computer, PC, Windows)
Wodka84  20.11.2023, 21:50

Moin, ich hatte damals den PC. Kannst du herausfinden welche Spiele drauf vorinstalliert waren. Irgendwas mit Tower oder so. Das habe ich damals geliebt. Weiß aber nicht mehr wie dieses Spiel genau hieß. LG Daniel

WasweisIchvonPC  30.12.2023, 01:33

Ich hatte auch einen Windows 95 PC bitte Installieren sie diese CD danach die andere CD und machen sie so weiter bis sie alle Hardware-Software und Treiber eventuell installiert bekommen ;)).

In meiner Kindheit hatte ich einen alten Rechner von meinem Vater - für größte Kompatibilität für PC-Spiele hatte er mir Windows 98 und Windows XP im Dualboot eingerichtet - das war klasse! Danach habe ich 15 Jahre Windows 7 genutzt - bis vor zwei Wochen genau genommen. Jetzt muss ich mich mir leider Windows 11 antun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Systemtechniker mit fertiger Ausbildung
ForumLibhaber
Fragesteller

Du kannst auch Windows 7 darauf installieren oder eine VM nutzen um ein Gast-System ausführen zu können.

Dragodraki  11.01.2024, 09:16
@ForumLibhaber

Danke, ich habe bereits Windows 7 als VM - ich erstelle im Hobby als IT-Techniker portable Anwendungen und um möglichst viele OS zu unterstützen teste ich die dann immer auf den VMs durch.

Mein erster PC hatte Windows 95, aber in der Schule und bei Freunden gab es auch noch welche mit Windows 3.11, die erst in DOS gebootet sind und man musste erst "win" eingeben, damit Windows gestartet wird.

Davor hatte ich einen Amiga 500 und mein Onkel hatte auch einen C64, mit dem ich gerne gespielt hab.

Ich habe Mitte der 80-er Jahre mit dem C64 begonnen (für ihn gab es sogar ein Textverarbeitungsprogramm, mit dem ich schriftliche Übersetzungen angefertigt habe), dann ab 1991 einen DOS-PC ohne Windows gehabt (mit einer Super-Festplatte von der Größe eines Videorecorders und großartigen 48 MB Speicherkapazität!), dann ab 1992 Windows 3.0, Win 3.1, 95, 98, (NT, 2000 und XP übersprungen), danach nur noch Laptops mit Win Vista, 7, (Win 8/8.1 übersprungen) und jetzt Win 10. Derzeit sehe ich keinen Grund, auf Win 11 aufzurüsten, denn mein jetziger Laptop kann es nicht, und ich bin mit Win 10 recht zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ForumLibhaber
Fragesteller

Welches Windows hat euch am besten gefallen?

Dragodraki  01.01.2024, 14:47
@ForumLibhaber

Windows XP (Geschwindigkeit) und Windows 7 (Aussehen, Features und Privatsphäre)

windows 10 ist die erste windows version die ich benutzt habe

Dragodraki  01.01.2024, 14:49

Da hast du was verpasst, bin mit Win98 + XP im Dualboot angefangen und 15 Jahre Windows 7 genutzt. Alles nach Windows 8 ist meiner Meinung nach das gestümperteste Ergebnis, dass ich mir nur vorstellen kann.

Dragodraki  11.01.2024, 09:26
@SusgUY446

Du kennst es wahrscheinlich so:
Wenn du einen Button klickst oder sei es das Kontextmenü der rechten Maustaste, reagiert das Betriebssystem (wie man das von Android und iOS kennt) immer mit Verzögerung und hat das Laden des Fensters dann nach min. 2-3 Sekunden abgeschlossen (explorer.exe, Einstellungen, Edge, Task-Manager, Sperren, etc.). Bah!
Und wenn man Änderungen am Aussehen in der Registry durchführt, muss man jedes Mal den PC/Datei-Explorer neu starten, um die Änderungen anzuwenden.
-> Windows XP/7/8 hatten bei passender Hardware in der gleichen Sekunde fertig geladen, wie der Befehl kam - kein Aufbau/Rendern des Fensters. Und Änderungen in der Registry wurden zumindest auf XP 1:1 auf das System angewandt. Wenn man also eine ISO/IMG-Datei gemountet, die Icon-Größe unter regedit.exe änderte oder Shortcuts in den Ordner für Startmenüeinträge kopierte, konnte man das Ergebnis sofort sehen - so als hätte man jede Ressource des Desktops komplett neu geladen. Das ist selbst mit Drittabietersoftware auf heutigen OS nicht mehr umsetzbar.