Acronis True Image_ Version 2020 & Windows 11?

1 Antwort

Ich habe früher Acronis benutzt bis Acronis 2021. Es hat auch gut funktioniert, auch die Wiederherstellung auf einem anderen PC mit "Universal Restoire" (und das ist ja stets kritisch, da man andere Treiber einbinden muss). Aber anstatt sich um Verbesserung der Kernfunktionen zu bemühen (Bedienung über Scripte, keine Dienste im Hintergrund bei gelegentlichen Sicherungen usw.) wurde immer mehr überflüssiges Geraffel hinzugepackt. Das Programm selber ist immer schlechter geworden, so hat zeitweise das Mounten nicht mehr funktioniert, Inkrementelle Sicherungen wurden in die alten Sicherungsdateien hineingewurstelt usw.

Dann gibt es bis heute keine Dauerlizenzen mehr zu kaufen - untragbar. Deshalb habe ich zu EaseUS Todo Backup gewechselt. Da gibt es keine Defizite (Scripe möglich, keine überflüssigen Dienste, die dauernd laufen usw.) und das wichtigste: Es ist sicher. Ich habe verschiedene Szenarien an einem "Schmuddel-PC" getestet und die Wiederherstellung war einwandfrei. Manchmal wird gute Software durch den Hersteller kaputt gemacht; klassisches Beispiel ist dbase. Das ist hier auch der Fall. Aber Gott sei Dank gibt es Alternativen zu Acronis. Für Windows 11 würde ich es jedenfalls keinesfalls mehr benutzen.

Nova2040
Fragesteller

Ja ich weiß, wovon du sprichst, wir haben hier in der WG bei Windows 7 bis 10 immer mit Acronis gearbeitet, der Hersteller sollte sich auf den Kern konzentrieren wie früher und weg von der Abofalle. Das war auch der Grund, weswegen wir bei Version 2020 Schluss gemacht haben. EaseUS Todo Backup werden wir uns anschauen. Danke