Was wäre das beste?

6 Antworten

Es gibt sogenannte Virtual PCs. Das Programm installierst du auf deinem PC. Dann hast sozusagen einen zweiten PC. Da kannst du auch ältere Betriebssysteme dafür nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldelb3  27.09.2022, 17:11

Virtual Machine

TraubeMinze734  27.09.2022, 18:57

Virtuelle PCs taugen aber aufgrund ihrer Toaster Grafikkarte nicht wirklich dafür. Die Treiber haben keine 3D Unterstützung etc.

Dafür würde ich Nobara empfehlen. Installieren lassen sich die Spiele dann meistens mit Lutris. Wenn nicht, dann musst du ein bisschen basteln, dafür eignet sich Bottles. Auf https://appdb.winehq.org/ findest du Informationen von anderen Nutzern, die probiert haben, das Programm auszuführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Win8.1 gäbs noch oder dann halt Linux, hier würd ich Mint nehmen

Und wer heute noch 95 oder 98 im Einsatz hat, der gehört gesteinigt, da laufen selbst die aktuellen Linux-Dists nicht mehr drauf

XP wird auch so langsam kritisch, da Linux überwiegend auf x64-CPUs setzt und die gabs zu der Zeit noch nicht so in massen

und auf erwähnten PCs läuft KEIN 11 und 10 auch nur mit Hängen und Würgen, wenns einer der letzten CP-PCs war

Du weißt schon, daß 95 und 98 noch auf DOS basieren aus dem letzten Jahrttausend sind?
Und selbst XP ist schon seit 15 jahren quasi weg vom Fenster

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Neuling201996
Fragesteller

Es geht um die PC Spiele irgendwie hat mein Handy das Wort Spiele nicht eingefügt

MichaelSAL74  27.09.2022, 16:58
@Neuling201996

ÄH ja, da bliebe Dir nur mittels VM jeweils waszu basteln. das ist aber auch nix halbs und nix ganzes bzw.da kannst stunden investieren bis es halbwegs läuft

MichaelSAL74  27.09.2022, 17:02
@Waldelb3

Kann gut sein. Wenn Linux nen Kompatibiltätsmodus dann da bietet und auch Kerne und alles drosseln bzw weglassen kann pro Spiel

Waldelb3  27.09.2022, 17:04
@MichaelSAL74

Wine ist das magische Wort. Kerne drosseln und weglassen geht auch, mit dem Drosseln weiß ich aber nicht, wie weit das möglich ist, kann sein, dass es ein Limit gibt.

MichaelSAL74  27.09.2022, 17:06
@Waldelb3

Wie gesagt: Bei Linux bin ich da so nicht drin. Nutz ich zwar auch dann udn wann mal, dann aber eher als Live-Variante und für Not-DaSi dann an Win-Rechnern

Also drosseln müßte schon sein, gerade unter Win95 da war ja noch 25, 33MHz normal. Da kannst nicht mit einem GHz daher kommen, das können die Spiele nicht ab

Linux ist hier wahrscheinlich das beste Kompromiss aus modernem Betriebssystem und Tools wie WINE und Lutris für alte Games

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Mit Dosbox müssten 95 und 98 Spiele laufen. Google Dosbox einfach mal. Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby