Installation win 95 und 98-Retro?

pcdenker  23.07.2022, 20:05

Mit entsprechender alten Hardware oder neueren Hardware ?

Bachmann90
Fragesteller

Mit alter Hardware; soll noch richtig Retro sein.

4 Antworten

Warum beide Betriebssysteme? Alles was DOS und win95 braucht läuft auch reibungslos auf win 98

Bachmann90
Fragesteller

Stimmt schon. Es ist eine Gefühls- und Erinnerungssache an meine Kindheit;-) darum diese Überlegung. Es ist natürlich nicht logisch, aber Erinnerungssache. Bester Gruss!

Ich bin kein Experte, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß beide Systeme auf einer Partition funktionieren, da ja zahlreiche systemrelevante Ordner dann gleich heißen würden.
Ich weiß auch nicht, ob es hier schon möglich war, einen Bootloader mit Auswahl "welches Betriebssystem starten" zu installieren. Win95 und 98 waren noch stark DOS-basiert.

Win 95 war zwar eine deutliche Steigerung gegenüber den 3er-Windows für DOS-Versionen, was Bedienkomfort betraf, Stabilität, Hardwareverwaltung usw. waren aber nicht so toll, und für einen reibungslos laufenden Rechner mußte noch viel von Hand nachgefrickelt werden.
Insofern ist es vielleicht zielführender, einfach nur Win 98 zu installieren, das war schon deutlich stabiler und besser, wenn auch noch lange nicht perfekt, und vom "Look and Feel" her ist da nicht viel um.
Zum "ansehen" von Win95 hab ich hier was interessantes gefunden:
https://www.chip.de/downloads/Windows-95-32-Bit_147419217.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bachmann90
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Erklärung! Ok alles klar. Ah interessant! Werde ich mir anschauen;-) beste Grüsse

pendejo  24.07.2022, 00:18
@Bachmann90

Gerne. Finde es cool, daß sich jemand vermutlich jüngerer noch für den alten Kram interessiert. Heute ist so vieles, was Computer betrifft, anscheinend selbstverständlich. Damals waren die digitale Welt für die meisten neu und aufregend, und es war die Zeit, wo Computer und ansatzweise auch Internet ("brauch ich das?") gerade mal anfingen, auch in die Welt der "Normalos" vorzudringen und erschwinglich zu werden.

Bachmann90
Fragesteller
@pendejo

Schon so. Es war auch für mich ganz schön aufregend und Neuland. Beste Grüsse. C. Bachmann

pendejo  24.07.2022, 20:03
@Bachmann90

Dann haben wir ja was gemeinsam. Viel Spass, Erfolg und Grüße zurück!

pcdenker  25.07.2022, 00:06
@pendejo

Möchte mich hier einklinken. Oft findet man bei Tante Google interresante Foren, Gruppen, die oft tief in die Materie eintauchen, aber auch "sogenannte" Spezi`s, wo man lächeln darf.
Bin eigentlich seit Anfang dabei, ca. 1982/83 - VC20 - und mit dem C64 begann für mich das Internetalter - damals noch BTX, mit einem Minutenpreis von 63 Pfennig:
Lieblingsseite war WDR-Computerclub, da gab es schon ein sogenanntes schwarzes Brett, wo man Fragen und Antworten konnte.
Finde es toll, das junge Menschen sich für diese Nostalgie begeistern können.
Mein Verständnis begann eigentlich da, wo mir klar wurde, das alles eine Logig hatte und es nahm mir die Angst vor der "neuen" Technik.

Bachmann90
Fragesteller
@pcdenker

Haha ja das war noch was mit den Preisen pro Minute. Auch spannend ist, wie bereits oben erwähnt, dass win95 vor ein paar Jahren neu als app simuliert wurde. Win95 taucht einfach immer wieder auf! Leider war ich 1995 noch etwas zu jung (1989jg), aber es war genial, in dieser Zeit aufzuwachsen und die damaligen Spiele in ihrer tollen Entwicklung zu begleiten. Mein Schulkollege hatte einen Desktop-PC FSC (die grüne flache Kiste) und den CRT-Monitor dazu. Habe immer noch alles aufbewahrt und immer noch im Gebrauch. Nostalgie pur! Inzwischen zum Silent-PC ausgebaut, da früher einfach alles schön laut war. Grüsse

Schau Dir mal das an, interresante 53 Minuten und vielleicht ein Lösungsansatz für Dich :

https://www.youtube.com/watch?v=E-FBrisWNis

Ich selber habe noch einen DOS6.22+Win3.11 Rechner. Das größte Problem wird es sein, Treiber zu finden und gegebenenfalls Teile.
Erst nachdem ich Foren gefunden habe, wie "https://forum.classic-computing.de/forum/index.php?board/120-user-stellen-sich-vor/
war es mir möglich, bei Recherchen und Fragen Hilfe zubekommen.

Drücke Dir beide Daumen 👍 und wünsche viel Spaß an der Sache.

pendejo  24.07.2022, 09:50

Treiber sehe ich nicht so als Problem, die bekommt man meiner Erfahrung nach noch mit ein bisschen Suche. Hardware auch, z. B. auf Ebay in der Sparte "Classic Computer", allerdings mittlerweile wieder zu teilweise saftigen Preisen.

Schwieriger dürfte es eher sein, sich das nötige Wissen anzueignen, denn damals lief Installieren und Einrichten bei weitem nicht so automatisiert ab wie bei Win XP und den folgenden Systemen.

Insb. ein aufwändiges Spiel zum Laufen zu bekommen, war eine Kunst, denn die gingen, um Ressourcen zu sparen, damals noch in den "DOS-Modus" zurück, und hier mussten Speicherverwaltung und das Laden von Treibern noch schön von Hand in die autoexe.bat und config.sys eingetragen werden. Auch, einen CD-Brenner problemlos zum Laufen zu bekommen, war eine Kunst, da viel von Hand optimiert werden mußte, damit der Datenstrom nicht aussetzte (Stichwort Interrupts...).

Bachmann90
Fragesteller

Gerne. Danke für deine Hilfe! Gruss C. Bachmann

Am besten in einef virtuellen Maschine, z.B. mit VMWare.

Moderne Hardware ist nämlich gerne zu leistungsfähig für die alten Betriebssysteme. Windows 98 macht z.B. im Auslieferungszustand Probleme, wenn mehr als 512 MB RAM im Rechner stecken.

pendejo  24.07.2022, 09:37

Du hast schon Recht, er hat aber anscheinend auch einen Rechner aus der Zeit.