Würde theoretisch ssd 1 terrabit Festplatte auch auf PC mit win 95-xp funktionieren?

7 Antworten

Mit "Zu schnell" hat das nichts zu tun.

Da der PC auch heute noch Festplatten und Co über Legacy-BIOS Funktionen zugänglich macht, kann Win95 also damit umgehen.

Das Problem ist hier aber, dass Win95 nur FAT32 beherrscht und bei Partitionsgrößen nur bis 2GB weit zählen kann. Man kann als eine Partition anlegen die 2GB groß ist und die dann nutzen. Der Rest der Platte ist dann verschwendet.

Der Grund warum man früher keine größeren Platten verwenden konnte war das BIOS, bei einem modernen PC kann das BIOS größere Platten. Für WIN95 gab es von diversen Plattenherstellern dann spezielle Treiber.

ich habe auf meinem windows 2000 pc eine festplatte mit 500 GB.

ich musste allerdings in der registry einen wert ändern damit das betriebssystem die platte vollständig erkennt.

vorher waren es nämlich nur 128 gb.

bei windows 95 ist die grenze bei 30gb.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon einige aufgesetzt, darunter auch Retro Systeme

Für NVME-Laufwerke ist es mir nicht bekannt, aber AHCI-Treiber gibt es für Windows 95. Also eine SATA-SSD kann man unter Windows 95 schon mal nutzen. Und ab OSR2 gab es auch FAT32.

1Terrabit sind ja ungefähr 128GB und da sollte dann auch das nutzbare Limit für Windows 95 sein. Nur Scandisk wirst Du nicht nutzen können.

Was NVMe bzw. per PCI-E angeschlossene M2 SSDs betrifft so ist das sicher korrekt, denn zu Zeiten von Windows 95 gab es weder das NVMe Protokoll noch PCI-Express.

PCI-Express gab es ab etwa 2003 und Treiber die auf Hardware für PCI-E fußt dürften da nicht mehr für entwickelt worden sein, zumal der Windows 95 Support 2001 endete.

Für Windows 98 und ME endete der Supportzeitraum erst 2006 aber das NVMe Protokoll gab es trotzdem erst viel später (2011).

Also NoChance für M2 NVMe SSDs.

...

Was anderes gilt für SATA SSDs zwar haben Windows 95 und Windows 98 von Haus aus keinen SATA Support jedoch ist SATA (2000) etwas älter als PCI-E und es gibt zumindest von Drittanbietern (Controller Hersteller wie Via) SATA Treiber für Windows 98. (Windows 95 benutzt die gleiche Treiber Engine weshalb ggf. auch Windows 98 Treiber unter Windows 95 funktionieren könnten)

Jedoch gibt es starke Einschränkungen was die Adressierung großer Laufwerke betrifft. Windows 95 hatte z.B. nur Support für FAT 16 was eine Beschränkung auf 2GB für Festplatten bedeutete. Das mit Windows 98 gekommene FAT 32 hat eine Beschränkung auf 128/137GB.

Damit könnten evtl. kleine SATA SSDs auf Windows 95/98 evtl funktionieren. Jedoch gibt es trotzdem die Treiber Problematik, das für SATA Nutzung ein Treiber benötigt wurde, entweder man hat ein Mainboard das bei SATA IDE Simuliert und kann dann dadurch auch von SATA Windows starten, oder man startete Windows von einer IDE Festplatte bzw. IDE SSD.

...

Aber alles in allem lautet die Antwort 1TBit (=128GB) unter Windows 95 NEIN aber unter Windows 98 könnte man das ggf. nutzen wenn man denn alle Hürden (Treiber usw.) überwindet.

Hallo,

1 Terabit sind 128GB, ich nehme an du meinst 1Terabyte

Vorausgesetzt es sind Treiber für IDE und SATA erhältlich

Serienmäßig kann man SSD/HDD unter 95 mit bis zu 32GB einsetzen, also kein 1TB Laufwerk möglich.

Windows 98 unterstützt Laufwerke mit einer Kapazität von bis zu 2 Terabyte

Windows XP stößt bei 2,2 TB an seine technischen Grenzen, sofern die Festplatte die alte Sektorgröße von 512 Byte nutzt.

Die Treiber hängen vom eingesetzten Controller ab.

Ist das BIOS für ein LAufwerk zu schnell kann man wartesekunden für das LAufwerk vereinbaren.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
naaman  09.07.2023, 07:34
Die Treiber hängen vom eingesetzten Controller ab.

Der beste Treiber macht aus einem 32 Bit System kein 64 Bit System.

Xandros0506  09.07.2023, 07:49
@naaman

Ja. Technisch betrachtet ist das korrekt.
Es war aber doch gar nicht von 32bit/64bit die Rede, sondern davon, dass man für das verwendete Betriebssystem und die verbauten Komponenten passende Treiber bekommen muss.
Was genau hat dein Kommentar also mit der Antwort zu tun? (Nichts!)

heizfeld  09.07.2023, 08:11
@naaman

Muß er auch gar nicht und kann er auch nicht. Wenn du was schlaues zu sagen hast erwarten wir mit Spannung deinen fachmännschen Beitrag.

naaman  09.07.2023, 08:18
@heizfeld

Habt ihr die Frage nicht gelesen, oder nicht verstanden?

Ich tippe Mal auf das letztere.

Man kann weder theoretisch noch praktisch eine 1T Platte komplett an einem 32 Bit System, wie WIN 95 betreiben.

Auch mit einem anderen Treiber nicht. Ein anderer Treiber macht aus einem 32 Bit System kein 64 Bit System. Es fehlen einfach die Adressleitungen.

Gwathraug  09.07.2023, 10:50
@naaman

Natürlich kann man das (wenn die Treiber vorhanden sind), ob 32 oder 64 BIt ist dabei vollkommen egal.

Du verwechselst hier Massenspeicher mit Arbeitsspeicher.

Sonst wäre es nicht möglich mit einem 32 Bit System Datenträger von mehr als 4 GB zu verwenden, was aber ganz offensichtlich ohne Probleme machbar ist...

heizfeld  09.07.2023, 11:31
@naaman

Das kannst du hier noch 3x wiederholen, ist immer noch Blödsinn, aber deinetwegen kamen wir hier auch nicht zusammen, der FS hat unsere AUfmerksamkeit. Man schreibt einen Treiber in C#, kompiliert ihn in 32 und 64 Bit und er läuft in beiden UMgebungen, so einfach ist das wenn man das Prinzip versteht.