WIN 10 & WINXP?Bootmager?

2 Antworten

Du machst nen Direkt-UPgrade aus dem laufenden 7 auf 10 und das läßt den Bootmanager unberührt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Bei Dual- oder Multiboot-System mit unterschiedlichen Windows Versionen sollte immer mit der ältesten Version begonnen werden. Alle nachfolgenden Versionen erkennen die bereits vorhandenen Installation und lege dafür automatisch einen Eintrag im Windows eigenen Boot-Manager an.

Ich würde jedoch eine saubere Neuinstallation von Windows 10 vorziehen, in dem du die Windows 7 Partition formatierst und darauf Windows 10 installierst. Windows 10 erkennt eigentlich dein Windows XP und legt dafür einen Eintrag im Boot-Manager an. Von einem Upgrade würde ich eher absehen, da jenes doch etwas fehleranfälliger ist.

Du kannst auch aus Windows 7 heraus ein Upgrade durchführen. Ich würde eine Neuinstallation jedoch vorziehen und als passende Gelegenheit nutzen, so auch das „alte” System auszumisten. Mit der Zeit sammelt sich ja doch mal das ein oder andere Programm an, das eigentlich nicht mehr oder nur sehr selten genutzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
ZaoDaDong  24.10.2023, 10:14

Gerade bei Multiboot ist das Upgrade besonders fehleranfällig.

medmonk  24.10.2023, 10:18
@ZaoDaDong

Eben drum! Egal ob Multiboot oder normale Installation, ich installiere grundsätzlich nur neu. Wobei ich selber auch nicht vom Standard-Abbild aus installiere, sondern immer mit einem selbst deploytes Abbild.

medmonk  24.10.2023, 10:24
@ZaoDaDong

Kommt ganz drauf an. In der Regel eher weniger und wenn doch, liegt ein passendes Abbild auf meinem NAS und dann über Netzwerk installiere. Die Abbilder die ich verwende, sparen halt viel Zeit und laufen mit wenigen Ausnahmen einfach durch.

Gewisse Pakete werden gar nicht erst mitinstalliert, Dienste und Einstellungen sind bereits vor-konfiguriert und beim ersten Systemstart wird ein PowerShell-Script geladen und ausgeführt, mit dem ich schnell und einfach alle benötigten oder gewünschten Anwendungen über winget laden und installieren kann.

rabuke
Fragesteller

Ich wollte mich nur zurückmelden und mitteilen, das ich das update (dank der Tips hier aus WIN7 heraus gestartet) habe und es (bis jetzt) einwnadfrei funktioniert! Bisher auch keine Aufforderung einen Schlüssel einzugeben! Danke für die Tips und Hilfe!

medmonk  28.10.2023, 11:19
@rabuke

Danke für dein Feedback und schön, wenn es reibungslos funktioniert hat.