Bootloader- Programm für 2 Betriebssysteme?

6 Antworten

Von Experte Bushmills145 bestätigt

Das übernimmt üblicherweise der Bootloader Grub. Dazu installiert man zuerst Windows und danach Linux. Daneben ist es hilfreich, wenn man die Erkennung anderer Betriebssysteme einschaltet.

Mittlerweile wird letzteres aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Aber hier wird erklärt, wie man es wieder aktiviert :

https://www.omgubuntu.co.uk/2021/12/grub-doesnt-detect-windows-linux-distros-fix

PS : ich hoffe, dein Windows XP hat kein Internet 🙈

Longhairfan001
Fragesteller

ich hoffe, dein Windows XP hat kein Internet 🙈

in dem rechner befindet sich eine wlan karte.

für windows müsste man zuerst die treiber von der cd installieren damit das überhaupt funktioniert

Das macht ein "Bootmanager", so etwas findest Du gratis (z.B. "Plop") oder kommerziell (z.B. "Acronis OS Selector").

Grub 2 Bootloader.

Wird bei der Installation von Linux bereits mit Installiert .

Man muss nichts weiteres tun.

Muss man den Bootloader Separat Installieren also Manuell wird es etwas Umständlich und Kompliziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hättest Du Linux installiert, während die Win-Platte angeschlossen war, hätte Linux automatisch Grub eingerichtet, um zwischen beiden zu wählen.

Hallo Fan, ich habe auch einen PC, an dem immer nur eine Platte aktiv ist.
Da habe ich von jeder Platten-Stromversorgung den roten und den gelben Draht durchgezwickt und pro Platte einen 2 poligen Kippschalter eingelötet.

in das Frontplastik habe ich 4 Löcher mit 7mm gebohrt und die Schalter montiert und beschriftet.

Vor dem Einschalten, schalte ich den Schalter des nötigen OS auf ein; wenn ich Daten von einer andere Platte brauche, schalte ich diese nach dem Booten zu. SATA ist hot plug fähig und kann das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren