Beim starten aussuchen welches Betriebssystem starten soll?^

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast vermutlich dein Linux-OS nicht als letztes installiert, denn dann wäre ein Bootloader automatisch konfiguriert worden.

Du kannst einen Bootloader nachträglich installieren. Über Windows geht das so:

Win 7 Datenträger einlegen und eine Reparatur probieren, dabei folgende Befehle eingeben:

bootrec /fixboot

bootrec /mbr

bootrec /rebuildbcd 

Wie man einen Bootloader über Linux nachträglich konfiguriert weiß ich nicht und ich weiß auch nicht ob es da Unterschiede zu den Distributionen gibt. Bei Ubuntu findest du viel im offiziellem Wiki. Such einfach mal nach "Grub nachkonfigurieren"

Eine tolle und wirklich einfache Methode ist es auch mit der SuperGrubDisk:

http://www.supergrubdisk.org/

Drei Lösungsvorschläge, such dir eine aus! :)

Viel Erfolg!

Normalerweise will man in einem Multi-Boot-Szenratio mit Windows und Linux eben NICHT den Windows-Bootloader (NTLDR) im MBR haben, sondern den von Linux (GRUB).

Windows per GRUB laden ist relativ "unproblematisch". Linux per NTLDR laden ... ich sage mal es "geht vermutlich auch irgendwie", aber es ist "unüblich" und "macht mehr Probleme, als sein müssen".

Also besser nicht Windows den Bootloader "reparieren lassen". Dann schreibt es nur seinen eigenen Boot-Code in den MBR und Linux ist außen vor.

In einem Multi-Boot-Szenario ist Linux eigentlich immer "Chef" und Windows "Sklave" (und wird notfalls "nachgeladen").

3

Du musst Dein Linux-System dazu bringen, GRUB (den "grand unified bootloader") zu installieren. Der kann Linux- oder Windows-Systeme booten. Letzteres wird gemacht, indem der "NTLDR" (NT loader von Windows) durch GRUB nachgeladen ("chainloaded") wird.

Nachinstallieren kannst Du den GRUB, sofern Du in Dein Linux-System booten kannst, mittels des Befehls "grub-install".

https://www.gnu.org/software/grub/manual/html\_node/Installing-GRUB-using-grub\_002dinstall.html

Basieren alle Systeme auf Linux?

Haben prinzipiell alles Betriebssystem Ihre "DNA" von Linux? Systeme wie: MacOS, iOS, Windows, Android, Blackberry OS 10 e.c.

Basiert das alles auf Linux? Oder sind das Komplet grundlegende Betriebssysteme dies zu keinem Zeitpunkt auf Linux aufbauen?

...zur Frage

Betriebssystem wechseln beim hochfahren

Also kann ich auf einmal zwei oder auch mehrere betriebssysteme auf einmal haben. Also das ich z.B beim hochfahren einfach mal auf linux statt windows wechsele

Danke

...zur Frage

Windows 7 von Netbook deinstallieren und neues Betriebssystem

Hallo,

ich möchte von meinem Acer Netbook Windows 7 deinstallieren und stattdessen Windows XP oder Linus installieren.

1.) Gibt es spezielle Versionen der Betriebssysteme für Netbooks (wegen fehlenden CD-Laufwerks? Externes Laufwerk besitze ich nicht)

2.) Muss beim Deinstallieren/Installieren besonders vorgegangen werden?

LG Hannah

...zur Frage

Kann ich auf meinem Windows-PC Kali Linux installieren?

Ich habe einen ganz normalen Windows 10 PC. Auf diesen läuft bereits per Oracle VM VirtualBox Kali Linux. Kann ich auch auch Linux fest auf meinem PC installieren, sodass wenn mein PC hochfährt ich auswählen kann, welches Betriebssystem ich nutzen möchte?

Ich Wollte Kali Linux zuerst als Live version benutzen. Hab dazu einen boot fähigen USB Stick erstellt aber es funktioniert nicht. ich kann auch nicht vom USB Linux installieren, obwohl ich meine festplatte aufgeteilt und formatiert habe.

Vielleicht kann mir einer helfen.

Das einzige was ich will ist: Kali Linux fest als 2. Betriebssystem auf meinen PC. wer lust und zeit hat, kann mich auf Skype hinzufügen.

Name: skypenetwork_admin

Danke ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?