Dual Boot ohne Nachfrage.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wie kann man machen, dass wenn man mehrere Betriebssysteme auf vers. Partitionen installiert hat, immer in eines gebootet wird und man während des Bootvorgangs beim Drücken einer bestimmten Taste ein anderes auswählen kann?

  • Den GRUB kann man so konfigurieren das er genau das tut.
    • Dazu braucht man nur dessen Wartezeit bis zum booten auf 0 zu setzen, dann wird der Default-Eintrag direkt gebootet.
    • Möchte man nun dennoch eines der anderen Systeme starten, so ist bei starten des Rechners die Umschalt-Taste gedrückt zu halten um den Bootloader aufzurufen.
  • http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Mclmeo
Fragesteller

Vielen Dank!

Das ist jetzt zwar nicht unbedingt mein Vorhaben gewesen, aber es klappt so auch. Eine Frage noch: Wenn ich die GRUB- Partition lösche, dann wird doch automatisch in die nächstbeste HD gebootet, oder? Weil mit einem Timeout von 0 wäre GRUB dann ja vollkommen überflüssig.

Mclmeo
Fragesteller
@Mclmeo

HD * Partition

Und wo kann man dann einstellen, welche Partition dann die Priorität hat? Ist auch meine letzte Frage ;)

Linuxhase  10.10.2013, 18:05
@Mclmeo

Wenn ich die GRUB- Partition lösche, dann wird doch automatisch in die nächstbeste HD gebootet, oder?

Was meinst Du mit "GRUB Partition" denn genau, hast Du eine eigene /boot Partition?

Löschst Du die / Partition (auf der sich üblicherweise dass boot Verzeichnis befindet), dann hast Du kein bootfähiges System mehr, weil:

  • GRUB aus zwei Teilen besteht (der eine befindet sich im MBR und der andere eben im Verzeichnis /boot
  • Gebootet wird vom BIOS (EFI/UEFU) aus immer ein Gerät und keine Partition.
  • Wenn der im BIOS angegebene 1. Datenträger keinen bootfähigen Code besitzt, dann wird auf den 2. zugegriffen.
  • Wenn aber bereits, wie in Deinem Beispiel, ein Bootcode (hier der GRUB im MBR) startet, dann ist die Reihenfolge ja nicht mehr in den Händen des BIOS sondern in denen des Bootloaders.
  • GRUB wird dann auch starten, aber dann direkt in den grub rescue> Modus gehen weil ja die zweite Hälfte seiner Daten nicht mehr da wäre wenn die Partition /boot weg ist.

Und wo kann man dann einstellen, welche Partition dann die Priorität hat?

  • Die Bootpriorität der Geräte wird im BIOS (EFI/UEFI) geregelt.
  • Die Bootpriorität der installierten Betriebssysteme vom Bootloader.
    • Nein GRUB kann nicht ohne die Daten im /boot Verzeichnis starten!

Linuxhase

Erst Win, dann Linux installieren. Mit EasyBCD kann man auch nachträglich ein Linux ins Win7-Bootemenü aufnehmen. Mit Grub ebenso nachträglich ein Windows ins Linux-Menü.

Ob Grub oder Win7 gebootet wird, entscheidest Du über die aktive Partition.

Du solltest 3 primäre Partitionen einrichten! Zuerst z.B. Windows 7, danach Windows 8 und zuletzt Linux. Linux bringt seinen eigenen Bootloader mit. Da wird als Erstes Linux angezeigt und nach ca. 30 s gestartet, wenn man nichts anderes ausgewählt wird. Das kann mit etwas Programmierkenntnisse geändert werden. Mit EasyBCD hab ich es nur mit Windows probiert, da bei mir Linux auf einer anderen Festplatte installiert ist.

Linuxhase  10.10.2013, 18:37

@dkilli

und nach ca. 30 s gestartet,

Dieser Wert kann von Distribution zu Distribution unterschiedlich sein, bei mir sind es default nur 8 Sekunden.

Das kann mit etwas Programmierkenntnisse geändert werden.

In openSUSE kann ich das, wenn ich es möchte, bequem¹ in der grafischen Benutzeroberfläche (mit YAST2) machen. Aber auch ohne Desktop sind definitiv keine Programmierkenntnisse notwendig.

Eine ASCII Datei zu editieren ist ja wohl nicht mit programmieren & compilieren & debuggen gleichzusetzen!

Linuxhase

¹ Das sehe ich persönlich nicht so

dkilli  10.10.2013, 18:54
@Linuxhase

Ich muss nicht jede Distribution kennen. Auch wenn ich eine ASCII Dateien editieren kann, so geht es nicht, wenn ich nicht weiß, was ich mache und wo ich was ändern muss. Oder meinst du, das dies jeder versteht?

BEGIN /etc/grub.d/20_memtest86+

menuentry "Memory test (memtest86+)" { insmod ext2 set root='(hd0,3)' search --no-floppy --fs-uuid --set=root ae875d31-cc84-4349-95d7-01a82ad76d61 linux16 /boot/memtest86+.bin } menuentry "Memory test (memtest86+, serial console 115200)" { insmod ext2 set root='(hd0,3)' search --no-floppy --fs-uuid --set=root ae875d31-cc84-4349-95d7-01a82ad76d61 linux16 /boot/memtest86+.bin console=ttyS0,115200n8 }

Linuxhase  11.10.2013, 01:18
@dkilli

Ich muss nicht jede Distribution kennen.

Hat auch niemand gesagt oder verlangt.

Auch wenn ich eine ASCII Dateien editieren kann, so geht es nicht, wenn ich nicht weiß, was ich mache und wo ich was ändern muss. Oder meinst du, das dies jeder versteht?

  • Wenn man also eine Aufgabe erfüllen möchte, dann gibt es viel Wege:
    • Die Hilfe der jeweiligen Distribution aufrufen.
    • Die vielen Foren durch und zahlreiche Blogs zum nachfragen und Nachschlagen verwenden.
    • Eines oder mehrere Bücher zum Thema kaufen. Ein gutes Fachbuch kann man auch als Fortgeschrittener User immer wieder gebrauchen und ist keinesfalls rausgeworfenes Geld oder vergeudete Zeit.

Und schließlich kann man auch immer noch die Manpages konsultieren:

man PROGRAMMNAME

oder, wenn man nicht weiß welches Programme wofür zuständig ist:

man -k Suchbegriff
Es gibt kein Betriebssystem das ausführlicher dokumentiert ist als GNU/Linux!

BEGIN /etc/grub.d/20_memtest86+

  1. Hast Du die Textformatierung nicht beibehalten
  2. Wenn man etwas nicht versteht kann man nachlesen um seinen Kenntnisstand zu verbessern. (siehe oben)

Aber was bitte hat das alles mit programmieren zu tun?

Du stellst damit einen Zusammenhang her den es gar nicht gibt!

  • Das es bei Ubuntu & Co per default kein grafisches Programm gibt, um diese "Kleinigkeit" zu bearbeiten ist IMO ein Umstand den Du mal bei Cannonical bemängeln solltest. → canonical.com ;-)
  • Es ist also möglich, auch ohne ein manuelles editieren, Veränderungen am Bootloader zu tätigen.
  • Aber Mitarbeit ist unentbehrlich wenn man ein Linux-System richtig nutzen und ausreizen möchte.
  • Wer lieber alles "Von der Stange", vorgekaut und einheitlich haben will kann und sollte bei Windows oder Apple bleiben.

Linuxhase

dkilli  11.10.2013, 10:32
@Linuxhase

Wem erzählst du das. Bücher kaufen solltest du nicht mir, sondern dem Fragesteller empfehlen.

Ich habe nur auf dies hingewiesen (Aus Ubuntuuser)

Änderungen an den GRUB 2-Konfigurationsdateien sollten stets nur mit Bedacht durchgeführt werden, weil im schlimmsten Fall das System danach nicht mehr richtig startet.

Linuxhase  11.10.2013, 19:14
@dkilli

Bücher kaufen solltest du nicht mir, sondern dem Fragesteller empfehlen.

Richtig, und noch vielen anderen Umsteigern ;-)

Linuxhase

Bei Windows bekommst du automatisch den Microsoft Bootmanager installiert.

Wenn du nur ein Bertriebssystem auf deinem Computer hast bootet dein Rechner sofort in dieses System. Bei zwei oder mehr (Windows) Betriebssystemen kommt automatisch das Bootmenü mit einer Standardwartezeit von 30 Sekunden. In dieser Zeit kannst du dein gewünschtes System aus einer Liste aussuchen. Die Wartezeit lässt sich aber in den erweiterten Systemeinstellungen unter "Starten und Wiederherstellen" ändern. Du könntest da z.B. 0 oder 1 einstellen, dann müsstest du beim booten nur kurz die "Cursor-down" Taste drücken und schon wird das zweite System gebootet.

Ist das jetzt eine Frage, wie man etwas einrichten kann oder willst du wissen, wie sich der Linux-Boot-Loader verhält oder willst du mit deiner Frage den Linux-Entwicklern sagen, sie sollen das gefälligst so wie beim OS X machen ?

Auch die Überschrift verstehe ich nicht. Ohne Nachfrage geht so etwas doch überhaupt nicht, zumindest muss man die Möglichkeit zur Wahl zu haben.

Sobald man, wenn grub benutzt wird, eine Taste (außer Enter) drückt, wird doch das Booten eines Default-Systems ohnehin nicht ausgeführt.

Warum reichen denn die Cursor-Tasten ↓ bzw. ↑ und Enter nicht aus, um eins der installieren Betriebssysteme auszuwählen? So macht das grub.

Ich glaube nicht, dass jemand bereit ist, für dich die Alt-Taste in die Programme einzuarbeiten.

Meinst du nicht auch , dass

Mac OS X kann das doch.

anmaßend ist ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Mclmeo
Fragesteller

GRUB erkennt übrigens die Apple- Bluetooth- Tastatur nicht und ich musste mir extra eine USB- Tastatur kaufen, um Enter zu drücken... (Der Autostart hat sich aus unerklärlichen Gründen abgeschalten) Dabei hatte mich niemand darüber benachrichtigt, dass GRUB klammheimlich mitinstalliert wurde.

Der Punkt ist ja, dass ich GRUB eben NICHT benutzen will! Wenn man zu 95% das eine OS nimmt, dann sind solche Abfragen nicht sinnvoll. Lieber eine Tastenkombination, um beim Boot ein ALTernatives OS zu wählen. Ich glaube, das hat eher mit dem BIOS / (U)EFI zu tun als mit Linux.

Bitte das nächste Mal die Frage durchlesen.

Zum letzten Satz: Ich verwende dieses OS wahrscheinlich genauso ungern wie du- Was da aber anmaßend sein soll, das bleibt wohl dein Geheimnis. Die Lösung auf Macs, (dank EFI ?), ist eben mMn die beste. Sogar mit ansprechender Grafik, davon kann BIOS nur träumen.

PhotonX  10.10.2013, 12:54
@Mclmeo

GRUB erkennt übrigens die Apple- Bluetooth- Tastatur nicht und ich musste mir extra eine USB- Tastatur kaufen, um Enter zu drücken...

Das ist natürlich unangenehm, aber GRUB erkennt jede Tastatur, die BIOS/(U)EFI auch erkennt. Das ist also eher ein Problem der Tastatur, die nicht früh genug initialisiert wird, und nicht von GRUB.

Linuxhase  10.10.2013, 18:22
@Mclmeo

GRUB erkennt übrigens die Apple- Bluetooth- Tastatur nicht

  • GRUB erkennt gar keine Hardware, das macht bis dahin noch das BIOS
    • Erst wenn GRUB ein (Linux)-System startet, geht die Hardwareerkennung von dessen Kernel aus.

Dabei hatte mich niemand darüber benachrichtigt, dass GRUB klammheimlich mitinstalliert wurde. ......... Der Punkt ist ja, dass ich GRUB eben NICHT benutzen will!

Da sich Microsoft & Apple weigern andere Betriebssysteme zu booten, ist dies eine Zwangsläufigkeit.

Lieber eine Tastenkombination, um beim Boot ein ALTernatives OS zu wählen.

  • Dann installiere jedes Betriebssystem auf einem eigenen Datenträger (keiner Partition), dann kannst Du mittels BIOS bzw. Bootmenü (F8, F11, F12 ect) wählen.
    • Ein Bootloader muß aber dennoch installiert sein. Selbst wenn man nur ein OS installiert hat benötigt man einen Bootloader.

Die Lösung auf Macs, (dank EFI ?), ist eben mMn die beste. Sogar mit ansprechender Grafik, davon kann BIOS nur träumen.

  • BIOS ist natürlich aufgrund des Alters nicht mehr als modern zu bezeichnen, es kann mit den modernen Begebenheiten gar nicht mehr richtig umgehen, deswegen wurde ja EFI/UEFI oder Coreboot erfunden.
    • Mein UEFI kann bequem mit der Maus bedient werden und ich kann sogar Bildschirmkopien davon machen.
    • Es gab aber sogar schon beim altehrwürdigen BIOS solche Versionen, die man mit der Maus bedienen konnte.

Linuxhase

Linuxhase  10.10.2013, 12:26

@guenterhalt

Ohne Nachfrage geht so etwas doch überhaupt nicht, zumindest muss man die Möglichkeit zur Wahl zu haben.

Natürlich kann man die Wartezeit auf 0 setzen und hat damit de facto keine Nachfrage.

GRUB_HIDDEN_TIMEOUT
GRUB_TIMEOUT=8

Das #-Zeichen vor GRUBHIDDENTIMEOUT entfernen und schon bleibt GRUB unsichtbar. Zusätzlich kann man noch die GRUB_TIMEOUT= herabsetzen um den Bootvorgang zu beschleunigen.

Linuxhase

guenterhalt  10.10.2013, 13:05
@Linuxhase

Natürlich kann man die Wartezeit auf 0 setzen und hat damit de facto keine Nachfrage.

die Frage war aber mit "Dual Boot ..." überschrieben und bei 0 Wartezeit ist das dann doch "Mono Boot"

Habe ich da was falsch verstanden?

Linuxhase  10.10.2013, 18:30
@guenterhalt

die Frage war aber mit "Dual Boot ..." überschrieben und bei 0 Wartezeit ist das dann doch "Mono Boot" ... Habe ich da was falsch verstanden?

  • Eine Wartezeit von 0 wäre natürlich dämlich, vor allem wenn man dann nicht Linux als Standard eingestellt hätte.
    • Könnte man doch dieses dann nur noch mit einer Live-CD wieder reparieren ;-)
  • Aber mit gedrückter Shift-Taste lässt sich GRUB anzeigen um dann darin wählen zu können.

Linuxhase